UR22C spielt keinen Ton über Lautsprecher

Beide Lautsprecher sind am UR22C angeschlossen. USB-Kabel am PC unter Windows 10. In Cubase zeigt das Mikrofon einen Ausschlag.
Ich habe eine Spur aufgenommen, aber es ist nichts zu hören.
Bin Anfänger und verzweifelt. Bitte um Hilfe.
Treiber heißt “Yamaha Steinberg USB Asio”.
Herzlichen Dank !

Hast du denn die Audioverbindungen auch konfiguriert und Cubase damit gesagt auf welche Ausgänge es gehen soll?

Drück mal auf F4 und dann schau ob das so ähnlich aussieht wie hier, ich vermute da steht auch “Nicht verbunden”.

Wenn dem so ist klick da mal drauf und dann konfigurierst du welche Ausgänge auf Links und Rechts verbunden werden.

Bei mir sieht das genauso aus.
Übrigens: beide Inputs funktionieren.

Aber beim Hochfahren bleibt der Rechner hängen.
Erst nach Ausstecken des USB Kabels zur UR22C startet er.

Das ist natürlich unbefriedigend.

Hi,
guckst Du in Deinem anderen Thread, da habe ich Dir schon mit dem dazugehörigen Downloadlink geschrieben, dass es wohl der Treiber sein wird. Wenn Du dann dabei bist: Nach der Installation bitte mal in den Gerätemanager gehen und schauen, ob es hier eine Fehlermeldung gibt und vor allem ob auch die korrekte Treiberversion für Dein UR22C hier gelistet ist. Manchmal gibt es da nämlich Schwierigkeiten, so dass Windows sich dann wieder den alten Treiber rüberinstalliert.
In dem Zusammenhang auch gerne einmal gucken, ob Deine Firmware auf dem UR aktuell ist, ansonsten kurz flashen (Anleitung steht beim Download, geht ganz einfach. Nur bitte nie während des Updates das Stromkabel bzw hier das USB-Kabel entfernen, das will man nicht…)

Wird schon!

Lieber Reco,

ich bin jetzt in einem Status, dass ich Stimme (Input 1) E-Gitarre (Input2)
und Schlagzeug (Instrument EZDRummer) aufnehmen kann und das Abspielen - über den Kopfhörer am UR22C angeschlossen - hören kann.
Nur die angeschlossenen Lautsprecher machen keinen Ton.

Lieber Attila,
etwas verwirrend die Kommunikation über 2 Threads…
Wie mittlerweile schon in Deinem anderen Thread geschrieben, solltest Du die UR22-Tools mitinstalliert haben, denn da findest Du das DSP-unterstützte Monitoring - hierüber kannst Du die Signale des UR22 routen. Ich vermute, dass Du hier Ausgangssignale getrennt auf den Kopfhörerausgang und/oder den Line-Ausgang Deines UR22 schicken kannst (wie ich bei meinem RME Fireface). Beim UR22MkII ist das noch nicht möglich gewesen; ich schätze mal, dass das hier gehen sollte. Das würde Dein Problem erklären. Und dann bitte auch noch einmal prüfen, ob das Interface auch an einem USB 3.0 dransteckt; ggf. einmal andere USB-Buchse nehmen. Wenn das geklärt ist, dann wird sich ggf. auch das Problem mit dem gleichzeitigen Hören von Youtube von alleine lösen…

Ich bleibe jetzt bei diesem Thread. Mittlerweiler höre ich alle Audio-Dateien über UR22C am Kopfhörer. Die andern Lautsprecher habe ich abgehängt.
Ich habe diese Tools installiert. Das Audiointerface ist via USB 3 angeschlossen (dspMixFx). Aber ich kenne mich mit dem Programm nicht aus.
Bei Firmware sagt mir das Programm, dass alles am neuesten Stand ist.
Vielleicht kannst du mir anhand des Bildes einen Tipp geben.

Ich sehe , dass Signale auf der Tonspur DAW aufleuchten

Na, das sieht doch schon mal gut aus!
Ich kenne die Software vom URC zwar nicht, aber das Prinzip dürfte wohl das Gleiche sein.
Zuerst einmal das Ausgangsrouting: Hier müsste es ein weiteres Fenster geben, in dem Du via einer Matrix die Signale auf Phones und/oder Line Out ziehen kannst. Vielleicht ist es aber auch nur das grüne Kopfhörersymbol, was eine A/B-Schalte macht zwischen Phones und Line Out vom URC (würde hier auch Sinn ergeben bei der Konstellation).
Zum Screenshot (ebenfalls ohne Gewähr, nur als Vermutung):
-zwei Inputs > direct monitoring: willst Du das Signal unverfälscht wie es am Eingang reinkommt direkt mithören
-DAW > alle Signale, die durch Cubase rausgehen (inkl Inputs, so sie hier auf Mithören gestellt sind (Kopfhörersymbol in der Spur, Unterschied bei Aufnahme und Wiedergabe)
-Music > ich vermute, dass das der Line Out von Windows sein könnte (Youtube mithören)
-Voice > vermutlich der Mikrofoneingang der internen Soundkarte
-Rev-X > Effektkanal als Send, d.h. Du kannst hier wie in dem Beispiel einen Hall auf die anderen Spuren zumischen

Sicherlich kannst Du einzelne Setups als eigene Presets speichern, so dass Du schneller umschalten kannst. Na, wir nähern uns…

Vielen Dank, ich bin sonst schon firm mit Comptuter und Software, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Bei der Komplexität steige ich fast aus.
Aber ich will da rein.
Sagt dir das was:
Keine Buchseninformationen verfügbar ?
Ich habe das weder noch gesehen oder gehört.

Das ist eine Fehlermeldung unter Windows, dass Ausgänge nicht erkannt werden. Soll wohl gerne nach einem Windows Update auftreten, ich hatte das persönlich noch nicht. Google mal, da wirst Du mit dem Satz fündig; kann zB an irgendwelchen Audioverbesserungsprogrammen von Windows liegen.
Hörst Du Youtube/Windows-Signale denn mittlerweile über den Kopfhörerausgang des URC in Verbindung mit der Mixeroberfläche?

Ja, ich höre jetzt alle Sounds (YouTube, Mp3…) vom Computer am Kopfhörer.
Aber natürlich nicht aus meinen Boxen.
Was mich aber sehr verunsichert ist, dass der Rechner nicht hochfährt, wen UR22C eingeschaltet ist.
Ich denke, das ist ja die Wurzel meiner Probleme.

Die Ereignisanzeige ist voll von kryptischen Fehlermeldungen, die ich alle nicht einordnen kann.

Ich bin echt verärgert über diese Hardware/Software, die den Laien einfach überfordert. Plug and Play … denkste …

Kein Sound aus den Boxen
Okay, also dass kein Sound aus den Boxen am Ur22c kommt, das ist in der Tat merkwürdig. Deshalb mal eine Checkliste die vielleicht banal klingt:
-Output vorne am Interface ist aufgedreht, und nicht nur Phones
-Mix vorne ist wenistens auf 12:00, so dass Du nicht nur direkte Eingangssignale hörst
-hinten gehst Du aus dem Interface mit zwei großen 6,3 Klinken in Aktivboxen (also mit eigenem Verstärker) mit den richtigen Kabeln
-die Aktivboxen sind eingeschaltet und wenn Du die Klinke die aus dem Interface rauskommst berührst dann kommt ein merkliches Signal bei den Boxen an
-du hast geschaut, ob es eine Mixmatrix gibt in dem UR-Tool und hier Routings ausprobiert

Interface wird beim Hochfahren nicht erkannt bzw Hochfahren wird unterbunden
Hier wäre natürlich ein Screenshot von den Fehlermeldungen hilfreich… das ist in der Regel keine große Sache. Was Du schon einmal machen kannst:
-in der Gerätesteuerung die Onboardsoundkarte rauswerfen, die brauchst Du ohnehin nicht mehr; wenn Du schon mal da bist: ist irgendwo ein Ausrufezeichen in der Gerätesteuerung, die auf einen Fehler hindeutet
-unter System/Einstellungen…Sound sämtliche Programme deaktivieren von Windows, die zur “Soundverbesserung” beitragen
-Taskmanager/Autostart > hier mal gucken, was mit dem Start vom Interface clashen könnte (irgendwas mit der Onboardsoundkarte?)

Was Plug and Play angeht; ja, das ist nicht immer reibungslos. Man muss aber auch sagen, dass es beim Sound schon ein bisschen ans Eingemachte geht, wenn Windows hier das Ruder abgeben soll. In der Regel ist das bei korrekt installierten Treibern/Software aber tatsächlich unproblematisch.

Welche Lautsprecher, welcher Anschluss?
Gehen die Lautsprecher an anderen Quellen?
An welchen?

1 Like

Lieber Reco,

ich danke dir herzlich für deine Geduld und ich geniere mich zu Tode:
Der Drehregler für den Output war auf Null.
Es ist mir unverständlich , dass das passieren konnte.
DIE LAUTSPRECHER FUNKTIONIEREN!

Das Hochfahren bei eingeschaltetem Gerät funktioniert noch nicht.
Ich schaue mir die Ereignisanzeige an.

Alles gut, das passiert wirklich allen, egal wie lange man schon dabei ist!

Na dann bist Du vielleicht schon etwas versöhnter mit der Technik um Cubase herum…:wink:

1 Like

Danke für deine tröstenden Worte.
Aber jetzt habe noch das Problem, dass mein Rechner jetzt offenbar ein Problem mit meiner neuen Hardware hat.
Jetzt ist es bereits egal, ob UR22C eingeschaltet ist oder nicht.
Im abgesicherten Modus geht es, aber ich jetzt schon wieder verzweifelt, da ich nun keine Ahnung habe, welcher Treiber oder … ? den Fehler verursacht.
Darum sitze ich jetzt am Laptop.

Das scheint irgend ein Windows Problem zu sein. Hast Du im Geräte Manager mal geschaut, ob da ein Fehler ist? Wurde weiter oben schon mal vorgeschlagen.

Im Gerätemanager sehe ich keinen Fehler
Ich versuche gerade, den Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt vor Steinberg zurückzusetzen. :rage:

Auf einen Wiederherstellungspunkt zu gehen ist immer die letzte Lösung, zumeist nicht die Beste.
Was für Fehlermeldungen waren denn vorher da… ohne die kann man wie gesagt nur raten…
Welche der bereits vorgeschlagenen Dinge hast Du umgesetzt?
-Gerätemanger Onboardsoundkarte deaktivieren
-Taskmanager Autostartoptionen
-Systemeinstellungen Audioverbesserungsprogramme

Wie schon geschrieben, das ist ein banaler Konflikt über die “Audiohoheit” in Windows, da kommt es manchmal auf die Reihenfolge an, wie man einen bestehenden Treiber rauswirft, den Neuen installiert und das Interface ranklemmt.
Ohne Infos bleibt das ein Ratespiel…

Ich denke, dass dieser Thread besonders durch meine Blödheit gelöst ist und werde einen neuen erstellen. Bitte weiterhin um Hilfe.
Wie gesagt, bin kompletter Neueinsteiger.