UR22mkII: ASIO parallel in versch. Programmen nutzen?

Hallo,
ich habe mich gerade gewundert. Wenn ich z.B. in meiner DAW (Reaper) den UR22-ASIO-output wähle, dann steht mir dieser in anderen Programmen nicht mehr zur Verfügung.
Da dies nicht mein erstes externes Audio-Interface ist, wundert es mich, da es bisher bei anderen Herstellern (Focusrite, NativeInstruments) in dieser Hinsicht kein Problem gab.

Ist diese (Fehl)funktion aus irgendwelchen Gründen beabsichtigt, oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder fehlt mir ein Tool oder Ähnliches?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jens

Hi, ich nochmal.
Es würde mir schon helfen zu wissen, ob das bei mir beobachtete Verhalten normal ist.

Kurz: Könnt Ihr das ASIO-Interface ebenfalls nur in einem Programm zur gleichen Zeit benutzen?

Vielen Dank für Eure kurze Rückmeldung!
Jens

So, leider war für mich bis heute weder über das Forum noch über den offiziellen Support von Steinberg eine Antwort auf eine aus meiner Sicht sehr einfache Frage zu bekommen.
Ich schicke das Gerät nun wieder zurück und suche mir einen Hersteller mit besserem Support.

Diesen Beitrag schreibe ich auch nur als Warnung für alle Kaufinteressen: Finger weg, wenn man Wert auf Unterstützung NACH dem Kauf legt…

ich vermute das Problem wirst du mit jedem anderen Interface auch haben . Zu 99 % :wink:. Außer es wird speziel damit geworben, dass es nicht so ist . Vielleicht wäre es mit dem Asio4all ttreiber möglich gewesen.
Warum will man auch reaper und Cubase gleichzeitig nutzten ohne diese zu synchronisieren?