UR242 mit 2 Mikros?

Mahlzeit!

Ich habe eine kühne Idee, weiß aber nicht obs funktioniert und frage daher vorsorglich mal:

An das UR242 würde ich gern ein Rode NT1-A über XLR (+48 V) anschließen. Zusätzlich würde ich gern das Shure SM57 im zweiten Eingang verwenden, ich hätte auch ein Kabel mit XLR auf Klinke, mit dem ich doch eigentlich an der (fürs NT1-A eingeschalteten) Phantomspeisung vorbei kommen müsste?

Haut das hin, oder mach ich da irgendwas kaputt?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Laut Handbuch und das sollte man immer zuerst zu Rate ziehen geht das.

Der Schalter( +48V) darf jedoch eingeschaltet bleiben, wenn Sie ansonsten ausschließlich symmetrische,
dynamische Mikrofone angeschlossen haben.

An meinem UR824 betreibe ich Kondensator und dynamisches Mikro miteinander an den beiden
Mic/Line Buchsen mit passenden Mikrofonkabeln.

Gruß
Herbert

Danke Herbert, für die Info! Im UR242 Handbuch steht das leider nicht so drin; da fehlt der Satz, der Klarheit schafft.
Was kann denn schief gehen, wenn ich es einfach mal probiere?

siehe:

finde hier ist es sehr gut erklärt.

Wichtig für beide Mikros, ein richtiges gutes Kabel benützen.

Viel Spaß beim Aufnehmen, bei mir klappt das schon immer ohne daß irgendetwas defekt ging.

Gruß
Herbert

Du kannst das SM57 ganz normal mit XLR anschließen. Auch wenn die Phantom eingeschaltet ist. Das SM57 kann das ab und nimmt keinen Schaden. XLR solltest du auch verwenden, weil es höhere Klangqualität liefert.

Herrschaften! Vielen Dank für die Infos - der Neumann Artikel ist tatsächlich sehr hilfreich. Und ich habe gleichzeitig gelernt, dass der Umweg über die Klinke gar nicht nötig ist, sehr gut! Problem gelöst :slight_smile: