UR28M Direktes Mithören unabhängig von Cubase 6.5

Hallo Leute,
ich besitze das UR28M Interface und möchte gerne meine Stimme über die Kopfhörer ohne Verzögerung hören, nachdem ich Cubase gestartet habe. Ich habe ein Kondensatormikrofon am Monoeingang 1 am Interface angeschlossen. Wenn ich jetzt die Kopfhörer aufsetze gehen alle Geräusche, die vom Mikrofon aufgenommen werden in die Soundcard und danach direkt über die Kopfhörer in mein Ohr. Nachdem ich allerdings Cubase gestartet habe wird alles stumm und ich muss eine Audiospur anlegen, die mit der Latenzzeit vom Projekt verbunden ist. Das ist ja auch alles schön und gut für Gesangsaufnahmen oder Sonstige Aufnahmen. Da stelle ich dann immer eine Niedrige Latenz ein und kann dann wunderbar zu einer Exportierten Audiospur den Gesang aufnehmen.

Allerdings möchte ich jetzt ein Tutorial machen über ein bereits von mir erstelltes Projekt, welches der Computer nur mit der allerhöchsten Latenz abspielen kann. Die Aufnahme der Stimme mache ich über ein Externes Programm, dem sowieso egal ist ob ich jetzt eine Audiospur in Cubase offen habe oder nicht.

Was muss ich in Cubase einstellen, dass ich mich permanent ohne Latenz hören kann so wie es mit dem UR28M ist wenn KEINE DAW geöffnet ist; der sound also nicht erst in Cubase reingeht, sondern direkt von der Soundcard in meine Kopfhörer?

Danke schonmal für eure Hilfe! :slight_smile:

Check mal die Yamaha Software, die mit der UR kommt.
Könnte darüber funktionieren. Würdest du auch darüber konfigurieren,
wenn du ne andere DAW benutzt, nehm ich an.
DSPMix oder so? Sorry, hab den Namen vergessen.

LG

Danke für die Antwort. Wenn ich DspMixFx öffne, dann klappt zwar alles wie gewünscht mit Pegelanzeige. Jedesmal wenn ich Cubase starte geht der sound dann aber weg, weil Cubase die Controlle über die Soundkarte übernimmt. Mir wird dann das Inputlevel in der Inputanzeige von Cubase angezeigt.
Was muss man machen um direkt ohne Latenz Mitzuhören?

Der Vollständigkeit halber antworte ich mal, obwohl Du es wahrscheinlich inzwischen selbst gerafft hast:
In Cubase “Direktes Mithören” einschalten:
Menü “Geräte” → “Geräte konfigurieren” → “VST Audiosystem” → “Yamaha Steinberg USB ASIO”

Bei den “Programmeinstellungen” → “VST” noch den passenden Mithörmodus auswählen.

Gruß
Pat