UR28M & WordClock

Hi Leute.

Bin hier zwar nicht ganz richtig mit dem Topic und habe es ebenfalls in die Hardware-Sektion gepostet. Da ich aber der Meinung bin, dass die Leute, die sich damit auskennen auch hier reinschauen und das evtl. auch des öfteren mal, poste ich es auch hier:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit der Wordclock an sich noch nie so wirklich beschäftigt habe. Nun habe ich ja die UR28M und mich würd’s mal interessieren, ob da in irgendeiner Form ein Clock-Generator drinne ist. Beim größeren Modell der UR-Serie ist ja ein Wordclock-I/O mit JetPLL Jitter-Reduktion vorhanden. SPDIF ist ja auch bei mir vorhanden und somit kann es ja die Wordclock sowohl empfangen als auch senden.
Was mich auch direkt zu den weiteren Fragen bringt:

1.) Wie stelle ich mein System um, damit es die Wordclock vom UR28M als Master nimmt (Einfach Häkchen bei “Externe Clock-Signale” in den Asio-Einstellungen oder was muss noch alles gemacht werden)?
2.) Falls es eine Wordclock ausgibt, ist es dann überhaupt empfehlenswert diese als Master zu nutzen?
3.) Was muss ich noch alles beachten?
4.) Falls das UR28M keine Clock ausgibt, würdet ihr mir einen separaten Wordclock-Generator empfehlen?
Wenn ja, mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Sorry, wenn im o.g. Text evtl. Fehler sind, was die WC angeht… Hab null Plan davon,
würd mich aber interessieren, ob ich bei meinem momentanen Setup etwas falsch mache
bzw. nachrüsten sollte.

Bin für jedes Feedback dankbar!

LG

Ja, ohne gehts nicht. Wordclock ist im Prinzip die sampleclock deines interfaces, an einen BNC Ausgang gelegt. Da liegt nur die samplefrequenz an, während bei SPDIF und ADAT die Sampleclock im Audiostream codiert ist.

Auf externe clock umschalten bedeutet, Du hast z.B. ein zweites interface digital angebunden, und dein UR28M soll nach dessen clock syncen (Was beim UR 28M allerdings nur über den SPDIF input ginge). Ansonsten hast du nur die Möglichkeit, dass dein Interface auf interner clock läuft.

Auch diese Frage stellt sich eigentlich nur, wenn Du ein zweites inteface digital angebunden hast… Und dann solltest Du einfach mal vergleich hören, ob Du einen Unterschied hörst, beim switchen der Masters,

Ok, verstehe.

Das hilft mir schon mal weiter.
Danke dir.

LG