UR44 und Yosemite ???

Möchte nun endlich mal langsam auf Yosemite upgraden. Außerdem kommt bald ein neuer Mac ins Haus. Leider finde ich nirgends Infos zur Kompatibilität des UR44 mit Apples neuem Betriebssystem. Andere Steinberg Interfaces machen scheinbar Probleme (laut engl. Forum).

Hat jemand das UR44 mit MacOS 10.10 am laufen?

Erschreckenderweise hat Steinberg das UR44 noch nicht einmal für Mavericks freigegeben. In der Produktbeschreibung steht lediglich “Mac OS X 10.7/10.8”. Und in der offiziellen Tabelle "Mac OS X 10.10 Yosemite Kompatibilität (Stand 11. November 2014) " ist das UR44 nicht einmal aufgeführt.

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/steinberg-product-compatibility-info-regarding-mac-os-x-1010-yosemite.html

Das macht mit ehrlich gesagt Angst, denn ich habe mir das Interface gerade erst gekauft.

Habe ich mir jetzt teuren Elektroschrott ins Studio geholt für den es keinerlei Systempflege gibt?

Vor einer Woche habe ich eine Supportanfrage bzgl. Kompatibilität von Yosemite mit Cubase und UR44 an Steinberg gestellt. Keine Reaktion. Keine Antwort ist auch ne Antwort. Deckt sich allerdings mit meinen bisherigen Versuchen in den letzten 2 Jahren mit dem Steinberg-Support Kontakt aufzunehmen. Gefühlt jede zehnte Supportanfrage wird beantwortet. Guter Service ist was anderes.:cry:

Die UR Hardware-Reihe ist nun offiziell kompatibel mit Yosemite. Ein Treiberupdate ist nicht notwendig. Die Übersicht dazu findet ihr hier:
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/steinberg-product-compatibility-info-regarding-mac-os-x-1010-yosemite.html

Wir haben in der Tat leider gerade wieder einen größeren Backlog und eine Antwort auf die Anfrage sollte mittlerweile eingegangen sein. Wir beantworten jede Anfrage - auch wenn es mal sehr lange dauert. Dafür kann ich nur um Entschuldigung bitten und ich verstehe absolut, dass eine Woche viel zu lang ist!

Ja, prima. Habe nach 2 Wochen tatsächlich Antwort bekommen. Ist immerhin besser als in meinen vergangenen Versuchen. Die Antwort stimmt mich zuversichtlich, dass auch Cubase 7.5 demnächst unter Yosemite offiziell unterstützt wird. :slight_smile: Leider wird es laut Support “noch ein paar Wochen dauern”. So entsteht zwischen Betriebssystem-Update und Nutzbarkeit mit Cubase eine Lücke von 3 bis 4 Monaten, was für mein dafürhalten viiiieeel zu lang ist.