UR44/Win10 Eingang ist immer aktiv (auch bei Null-Stellung)

Da war Blechklotz schneller. Wollte das gerade posten. Funktioniert super das Ding. Gibst gewinkelt gerade und als fertiges Kabel. Sehr zu empfehlen auch auf der Bühne.

wow, wieder was dazugelernt.

kannte die Stecker noch garnicht

beide pinns werden beim herausziehen kurzgeschlossen

kann nur hoffen das die stecken beim Älterwerden keine Probleme verursachen

hab das seit ca 2 Jahren regelmäßig im Einsatz, im Studio wie auch auf der Bühne. Funktioniert tadellos, wie am ersten Tag. Die einzelnen Stecker zum selber löten sind ja auch nicht so teuer. Bis jetzt zwar nie gebraucht aber für den Fall der Fälle hat man nen kostengünstigen Ersatz.

ja von Neutrik erwartet man ja auch Qualität

ich frage mich nur ob das kurzschließen so gut ist für aktive Instrumente
welche die eine verstärkerschaltung besitzen
da der verstärkerschaltkreiß ja somit auch kurzgeschlossen wird
glaube nicht das die Instrumente das lange mitmachen

wenn sollte man zuerst an der Gitarre oder halt am instrument abstecken

nur um sicher zu gehen, dass jetzt alle missverständnisse beseitigt sind.
der gain regler wird nicht zum regeln der lautstärke benutzt.
diesen nur eimal richtig einpegeln, sodass die pegelanzeige in cubase bis etwas über die hälfte ausschlägt.
die lautstärke zum abhören regelt man über den kanalzug in cubase.
wenn also immer die selbe gitarre dran hängt , braucht man den gain regler also ansich nur eimal richtig einstellen.
:stuck_out_tongue:

…oder die Lampe angeht (am UR44)… :wink:
Und dann braucht man auch nicht bei jedem neuen Projekt neu einpegeln, weil man halt seinen “Strat”-Kanal fest eingestellt hat…
Jau ich habs kapiert :sunglasses:

Und dann schau ich demnähx auch mal nach “GainStaging”

ja. die lampe am interface geht denke ich auch schon wesentlich früher an und soll nur anzeigen, ob da überhaupt irgendein signal reinkommt

Meines Wissens ist es auch eine Übersteuerungsanzeige. Macht aus Sinn, denn auch die pure Hardware hat ja Übersteuerungsgrenzen. Und die Lampe geht nicht an, wenn der Gain-Regler um unteren Bereich ist, sondern erst, wenn man höher dreht - es kann also keine pure Input-Aktivitäts anzeige sein. Aber ich les noch mal im Handbuch (wenn ich dazu komme…) :wink:

das ist schon richtig was du sagst. trotzdem wird wohl erst ab einer bestimmten “lautstärke” ein input durch leuchten der lampe angezeigt.