UR44C PC bootet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines UR44C, verbunden per USB-3 an meinem Rechner. Zuvor hatte ich ein UAD Volt 4 und keinerlei Probleme damit. Jedoch haben mir ein paar Anschlüsse gefehlt. Daher der Umstieg.

Seit ich das UR44C angeschlossen habe, bootet mein Rechner (Windows 10, 22H2 neuster Yamaha Treiber 2.1.5) nicht mehr. Wenn ich das USB Kabel vom Rechner trenne, dann kommt er hoch. Ich habe zuerst die Einstellung SuperSpeed benutzt und nun auf USB 2.0 umgestellt. Leider noch immer dasselbe Problem.

Wenn ich mein Focusrite 2i2 3rd Gen. anschliesse und den Treiber dazu installiere, funktioniert diesebenfalls problemlos. Ist der Treiber dermassen schlecht? Auf welche Version muss ich donwgraden? BIOS habe ich ebenfalls angeschaut. Optimized defaults haben bei allen anderen Interfaces ebenfalls funktioniert.

Kennt dies jemand? Reichen die Infos für die Hilfe?

Versorgst Du das UR44C über USB mit Strom oder nutzt Du ein externes Netzteil?

Das Interface ist sowohl mit dem Mitgelieferten USB angeschlossen, zuerst an einem USB-3.0 Anschluss jetzt an einem USB 2.0 und umgestellt im Treiber auf 2.0, als auch mit dem Netzteil.

In den Bootprozess ist der Treiber erst mal nicht involviert.

Sobald ich mich anmelde am Rechner kommt als erstes die Meldung dass das zuletzt angeschlossene Gerät nicht sauber erkannt wurde. In den Einstellungen ist das UR44C aber richtig und “sauber” eingebunden. Und funktioniert dann auch problemlos.