Uralt-Projekte geladen: Viele Funktionen inaktiv

Hallo Ihr…

Ich möchte jetzt einige alte Projekte weiterführen, die ganz ursprünglich mit Cubase VST 3.7 erstellt wurden und später mal mit irgendeiner alten Cubase LE Version neu abgespeichert wurden. Cubase 6.5 läd das erste Projekt auch, aaaber…

  • die meisten Event Parameter werden gar nicht angezeigt. Ich kann z.B. die Lautstärke einzelner Events nicht verändern
  • Die oberen Handles werden gar nicht angezeigt, ich kann nicht Ein- oder Ausfaden
  • Crossfading ist ebenfalls deaktiviert, besonders ärgerlich…
    Gibt es eine Möglichkeit, Cubase die Audiodateien neu analysieren zu lassen, sodaß mir wieder alle Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung stehen?

Hi Sid,

es waren also ursprünglich .arr oder .all Files?
und die konnten korrekt in deiner LE gelesen werden? bist du sicher?
Man empfiehlt hierzu immer erst den Weg über SX3 (welches dieses alte CubaseVST-Fileformat einlesen kann), dann in einer größeren Cubase-Version (4,5,6) öffnen. Das sollte bestens klappen.
Schreib, was hast du genau getan? welche LE war denn dies? war in LE alles korrekt importiert?
LG!

Guten Morgen Central…

Ja, ursprünglich waren es .all files. Die hab ich wahrscheinlich mit einer Cubase 1!LE (SX?) eingelesen und konvertiert wieder abgespeichert. Alles wurde erkannt bis auf das Panorama, alles lag hart links.

Aber ich denke es hat sich erledigt. Ich werde den bösen, harten Weg gehen und alles neu aufnehmen, dann lerne ich wenigstens wieder Gitarre spielen… :laughing: Hab so lange nur Synthkompositionen gemacht, jetzt mal wieder was Akustisches.
Ich hab die SX3 Version bereits runtergeladen, für den Fall der Fälle, falls in einem Stück etwas Unwiederbringliches sein sollte.

Das finde ich echt toll.
Und mit Warp und Stretching und Audioquantizing und VariAudio kannst du die neuen Gitarren-Takes dann wunderbar in Cub´se anpassen… :mrgreen: :wink:

Du wirst es nicht glauben, aber: wenn ich akustische Aufnahmen mache, dann “sitzen” die ganz ohne Sequenzer-editierungs-Hilfe… :laughing: Und so klingt es dann auch: organisch. Ist mehr so, daß ich nach langer Zeit des Nicht-Spielens zu schnell Krämpfe in die Hand bekomme. Aber das ist reine Übungssache.
So dann mal auf ins Gefecht… :wink:

Hast ne Ahnung: meine 5-6 Akkorde auf der A.Gitarre… mit einer Minute Pause dazwischen beim Umgreifen (aber die kann man ja rausschneiden!) :laughing:
Aber heut bedaure ich es, dass ich damals das mit dem Gitarrespielen knapp aufgegeben habe, wirklich :frowning:
Nun ja, dafür bin ich jetzt wirklich gut mit Keys/Klavier. Immerhin etwas. (Rest machen virtuelle Hilfen. Wir kennen das…) :mrgreen: