Urplötzlich extremste Störgeräusche

Hi,

Gestern ca. 9 Stunden am Stück an einer Orchestration für Film gearbeitet.
Momentan sind 3 Instanzen von Kontakt 4 geladen, Anzeige der Asiolast kleiner 20%.
Keine Probleme, kein Absturz alles super.
Heute System hochgefahren, Projekt geladen und abgespielt, ohne Vorwarnung knallt mal der
rechte, oder auch mal der linke Kanal in der Summe auf Anschlag, es pfeift, quitscht oder rummpelt.
Egal über welche ASIO-Karte, interne oder externe über Firewire - gleiches Verhalten.
Der Ausschlag kommt mal von einer Kontakt-Instanz, dann wieder von einer anderen.
Wieder ein weiterer Tag verschissen mit Problemsuchen.
Im Moment siehts so aus das nur dieses Projekt betroffen ist, habe verschiedene Speicherpunkte geladen, immer
das selbe Verhalten.
Andere Projekte bis jetzt ohne Fehler.
Achso, das ganze läuft unter Win 7 64Bit, C6 64bit und Kontakt liegt ja auch in der 64bit Version vor.

Wer kann helfen?

Ehrlich gesagt, ich hab langsam die Schnauze voll, seit Cubase 5 verbringe ich mind. 50% der Zeit mit Fehlersuchen und
Problemlösungen…

Nachtrag,

Hab jetzt dreimal das Projekt ohne Videoanzeige laufen lassen - das geht.
Also was kann übernacht mit dem Video passiert sein?

Nachtrag 2

Hab das Video komplett rausgeschmissen (incl. Cache-Datei) und neu geladen.
Audio abgespielt, Video nicht geöffnet, nach Ende aller Parts, sprich keine Midi, Audioparts wieder Vollausschlag und
Pfeifen, mir fliegt hier die komplette Abhöre um die Ohren.
Also nehm ich mir die Holzgitarre, geh auf die Terasse, mach mir ein Feuerchen und spiel mir den Blues…

Nachtrag 3

Mist, jetzt ist mir im Garten auch noch die Gitarre abgebrannt, Zeit zum Kneipenbesuch, das ist heut nicht mein Tag…

Hatte ein deiner Beschreibung sehr ähnliche Erfahrung mit einem Plugin von T-Rex im masterbus ich glaube,
war der Phasenlineare EQ aus dem Mastering Bundle.

Das Projekt ist aber noch Plugin-frei, bis auf die Kontakt 4 Instanzen.
Ich werde heute mal versuchen, alles in ein neues Projekt rüberzuziehen.
@Revox Aber Danke für Deine Unterstützung.

ich kann bestätigen, dass nach Öffnen eines Projekts der Master Out Pegel auf Vollgas bei mir desöfteren war - ein Ton war nicht zu hören, aber der Pegel war bis oben zu sehen, als ob irgendein Dauer Signal anliegen würde.

Erst das Neuladen des Projektes behob das Problem.

Das knacken kann ich auch bestätigen, unregelmässig knackt Cubase und kurze Zeit später hat das einen Absturz zur Folge. Nicht ständig, aber im laufe einiger Stunden kommt es öfter mal vor.

Gern ist auch das Projekt auf einmal fehlerhaft und kann nicht mehr gespeichert werden. Obwohl die automatische Speicherung an ist, ist kein Speichern erfolgt.
:confused:

Neues zum Thema,

Hab heute wieder weiter gearbeitet, es funktioniert solange wie ich ohne geöffnetes Videofenster arbeite.
Sobald das Fenster geöffnet wird, egal ob minimiert oder Vollbild geht der Terror los. Allerdings erst ab den
Midispuren welche die Kontakt-Instanzen ansteuern. Aber wie gesagt, nicht immer an einer gleichen definierten
Stelle sondern sporadisch mal früher, mal später.

Ich hab festgestellt, die letzte Filmvertonung hab ich mit C5.5 gemacht, dieses Projekt ist jetzt das erste in C6 mit Video.

Für die Darstellung des Videos nutze ich einen seperaten Monitor, Grafikkarte ist eine Radeon 4800 HD mit zwei Ausgängen. Aber wie gesagt unter SX3 - C5 - C5.5 alles wunderbar.

Ich bin ja sowas von Ratlos…

Hab jetzt das Video vom Server des Auftraggebers nochmal runtergeladen und ins Projekt gezogen.
Gleicher Effekt, dann hab ich versucht das Video ohne Sound abzuspielen, sprich alle Audio und Midispuren gemutet.
Ergebnis: Nach ca. 40 Sekunden hat sich Cubase verabschiedet;
“Cubase funktioniert nicht mehr, sie werden informiert wenn eine Lösung für das Problem vorliegt”

Das ist aber nett…

Next Step: Grafikkartentreiber runterladen und aktualisieren.

Bin hoch erfreut, das SB prereleases veröffentlicht und an transparenten Darstellungen arbeitet, cool, und wann wird an Systemstabilität gearbeitet???

Update:
Neue Treiber installiert, Störgeräusch jetzt erst später aufgetaucht, dann erneuter Versuch nur Video abzuspielen,
Ergebnis: Blue Screen :smiling_imp:

Update:

Hab jetzt ein Backup des Projektes erstellt
Und siehe da, es funktioniert, keine Störung mehr.
Aber jetzt kommts…
Hab das Ursprungsprojekt wieder geladen und dieses funktioniert jetzt auch wieder. Ich werd bekloppt…
:question:
Mir ist noch etwas aufgefallen, waren unter VST-Audiosystem die Werte der Eingangs- und Ausgangslatenz
bisher unterschiedlich, so liegen sie jetzt beide bei 5,333 ms. (Bei Buffergröße von 256 Samples)

Kann es sein, das Cubase da irgendwas falsch erkennt und dann so einen Fehler erzeugt?

Ich hoffe ich bin jetzt damit durch…

Ich weiss nicht ob Cubase für Video noch die Quicktime Engine benutzt. Die T-Racks Plugins tun es auf jeden Fall für die Plugin Darstellung.
Auf der Mac Seite gibts eine nicht reproduzierbaren Bug in Logic und Finalcut Pro, wo einem auch 0db Spikes aus dem Masterausgang entgegen fliegen. Bisher wurder da zwar auf CoreAudio getippt aber vieleicht isses auch Quicktime. Ich weiss nicht ob das weit hergeholt ist, aber mir erscheint es so.
Auf jeden Fall würd ich an deiner Stelle sämtliche VideoCodecs auf den aktuellen Stand bringen.

Irgendwelche Windows Updates gemacht ? Gestern/Vorgestern gabs ja wieder nen ganzen Schub davon?

Nein, keine wissentliche Updates, die DAW geht selten ans Netz.
Hab das ganze Wochenende problemlos arbeiten können. Heute, vor ca. einer halben Stunde war mal wieder so
ein Ausreisser dabei.
Hab langsam Angst, das ich mir die Abhöre irgendwann abschiesse.