USB Audio Device Midi nicht erkannt

Eine weitere Lösung für ein in vielen Foren gepostetes Problem, das ich per Glück und Zufall lösen könnte:

Vor allem noch unter Windows XP werden einfache USB-Midi-Adapter nicht richtig erkannt und finden sich dann nicht als Midi-Gerät in Cubase und auch nicht dem Windows-Audio-Managaer als möglicher MIDI-Ein- bzw Ausgang.

Das Problem hängt offenbar mit dem Treiber zusammen. Ein Standard-Treiber, der eigenlich in Windows vorhanden sein solte, aber offenbar nicht immer korrekt installiert wird. So ist dann zwar ein neues “USB-Audio-Device” aufgeführt, aber nicht als MIDI-Gerät auswählbar.

Die Lösung: Sucht die Datei wdma_usb.inf entsprechend für Euer Betriebssystem.
Installiert den Treiber für das USB-Audio-Device im Geräte-Manager neu und verwendet dafür diese Datei als Quelle.

Danach ist “USB-Audio-Device” ein mögliches Standard-MIDI-EIn- und Ausgabegerät. Sowohl in Windows als auch in Cubase.


Ich habe meine Datei hier geladen: Download von Wdma_usb.inf und Behebung von Fehlern
Welchem Download Ihr verteraut, überlasse ich Eurer Verantwortung…