USB-eLicenser Für Elements 9?

Hey Ihr Steinbergiis^^ :open_mouth:

Bin das erste mal hier im Forum, und ich hoffe ich mach alles richtig…

Ich Bentuze Cubase Elements 9 ich hab ey von einer 8er ai geupgradet…
so… ich habe mir Jetzt ein Usb-elicebser bestellt weill ich ja eh upgraden möchte und den dafür brauch.

Meine frage ist. Kann ich “Elements 9” auf den usb stick schon Drauf Zihen, oder drauf packen weiß ja nicht genu wie das geht…kann ich dann später auf Artis oder pro upgraden? auch wenn der usb stick Die lizenz von elements hat?

ich hoffe mich hat man verstanden :stuck_out_tongue_winking_eye:

MFG
DANIEL AIRICH

Zum Licenser gehört dann eine Software (Control Center) mit der Du deine Lizenzen verwalten kannst.
Auf dem Licenser ist nicht die Cubase-Software selbst, sondern nur der Lizenzschlüssel.
Du kannst problemlos mehrere Lizenzen für verschiedene Steinberg-Produkte auf dem Licenser haben und alle damit nutzen.
Auch bei Upgrades und Updates bleiben die Berechtigungen für die anderen Versionen erhalten.

Eigentlich brauchst du den USB-e-Licenser für Cubase Elements nicht, auch ein Upgrade müsste mit dem sogenannten Soft-e-Licenser möglich sein.

So ein USB-Licenser hat aber natürlich auch Vorteile, wenn du z. B. Elements auf mehreren Rechnern - natürlich nicht gleichzeitig - nutzen möchtest.

Außerdem ist zu bedenken:

ist die Lizenz erst einmal auf das Dongle übertragen, kann das nicht mehr zugunsten eines Soft-e-Licensers rückgängig gemacht werden. :confused:

Hallo,

für Cubase Pro / Artist wird immer ein USB-eLicenser benötigt.
Um das Upgrade durchführen zu können, bewege deine Cubase Elements 9 Lizenz im eLicenser Control Center bitte via Drag and Drop auf den Eintrag des USB-eLicenser. Dabei muss Cubase (oder andere Steinberg Applikationen die auf den eLicenser zugreifen) geschlossen sein.

Für weitere Infos bitte einen Blick auf folgenden Helpcenter Artikel werfen:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206530504-USB-eLicenser-Details-Tips-und-Troubleshooting#license-transfer

Viele Grüße
Jochen

ICH danke euch alle! Jetzt weiß ich direkt mehr^^ ja ich will bald auf artis upgraden oder auf pro, wollte den usb stick vorher haben^^ weill wenn ich es mache will ich alles da haben

Stimmt. Allerdings kann man nach einem Upgrade auf eine neue Cubase Elements Version die Lizenz wieder auf dem Soft-e-Licensers nutzen.

Hier der Link zu den Steinberg Infos: https://www.steinberg.net/de/support/software_activation/soft_elicenser.html

triangle

Wo genau steht das?
Laut Anforderung ist ein eLicenser explizit nicht notwendig. Und was mache ich, wenn ich die Festplatte tauschen muss? Erneut 99 Euro in den Orkus giessen?

Hi,

Software installieren Dongel in die Maschine stecken und loslegen.

Gruß Ruby

Für Cubase Elements und Cubase LE ist der Soft-eLicenser vorgesehen. Der wird von Steinberg mitgeliefert. Die Cubase Elements oder LE Lizenz wird an den Soft-eLicenser gebunden.
Optional kann die Lizenz auch auf einen USB eLicenser übertragen werden. Dann gibt es aber kein zurück zum Soft-eLicenser.

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/how-to-transfer-a-license-from-soft-elicenser-to-usb-elicenser

Lizenz-Übertragung von einem Soft-eLicenser auf einen USB-eLicenser

Wichtig: Der Lizenz-Transfer in die andere Richtung - vom USB-eLicenser zum Soft-eLicenser - ist leider nicht möglich. Sobald eine Lizenz auf einen USB-eLicenser übertragen wurde, gibt es für sie keinen Weg mehr zurück auf die Festplatte. Das bedeutet, dass der USB-eLicenser mit der übertragenen Lizenz grunsätzlich angeschlossen sein muss, um das entsprechende Programm nutzen zu können.


Wenn der Soft-eLicenser mal flöten geht, dann setzt du dich mit dem Steinberg Support in Verbindung. Da wird dir unbürokratisch geholfen.
… also nicht “erneut 99 Euro in den Orkus giessen”.

Wenn der USB-eLicenser kaputt oder verloren ist gilt folgendes:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206530504-USB-eLicenser-Details-Tips-und-Troubleshooting#companies

Vorgehen bei Beschädigung oder Verlust eines USB-eLicensers

Erhalte ich Ersatz von Steinberg, wenn mein USB-eLicenser nicht mehr funktioniert oder verloren/gestohlen wurde?

Ja, grundsätzlich ist ein Ersatz der Lizenzen möglich, wenn der USB-eLicenser in einem MySteinberg -Konto registriert wurde.
Der Ersatz von Lizenzen, die auf einem nicht registrierten USB-eLicenser gespeichert sind, ist grundsätzlich ausgeschlossen!

Also den USB-eLicenser immer brav bei Steinberg registrieren, weil das die Versicherung gegen Funktionsverlust und verloren/gestohlen ist.

Viele Grüße
triangle