USB-eLizenser Ausfall

Komisch heute Vormittag, hatte ich Probleme, CB 13 wollte plötzlich verschieden Steinberginstrumente nicht mehr laden. Im eSlicender Control Center, wurde mein USB Stick fehlerhaft gemeldet, dadurch eben auch keine Lizenzen mehr. Auf Wartung gedrückt, Probleme mit dem Server bei Steinberg.
Habe mir schon meinen alten USB Stick gesucht, den eingesteckt, ist ok aber natürlich keine Licencen drauf. Wollte dann darauf einen Download fahren.
Habe mir aber erst mal die Anleitung dazu angesehen.
Habe später dann wieder meinen USB Stick eingesteckt, der als kaputt gemeldet wurde, siehe da er ist wieder ok, wie wenn nichts war.
Werde mal sehen ob dieser Fehler mit dem Stick wieder auftritt, kann das auch irgendwie am Steinbergserver gelegen sein, denn auch der Cubase Pro Hub,
zeigte auf der linken Seite nichts an, nur keine Internet Verbindung.
Am PC war aber das Internet vorhanden.

Hast du Mal versucht den USB eLicenser an einen anderen USB Port zu stecken, um auszuschließen das eventuell der Anschluss defekt ist?

Allerdings würde ich zusehen das die Lizenzen ganz schnell auf einen anderen Stick übertragen werden, bevor das Teil tatsächlich komplett ausfällt.

Das dürfte damit zusammen hängen das der Stick fehlerhaft ist. Der wird dann vom Steinberg Server eventuell nicht als legitimes Device akzeptiert.

Steck einfach Mal deine beiden USB eLicenser gleichzeitig an den Rechner, dann kannst du im Control Center die Lizenzen übertragen und den defekten Stick in die Schublade packen.

Danke, das mit dem anderen Port, habe ich als erstes versucht, ohne Ergebnis.
Was komisch war, als ich CB lud wurde der Cubase Pro Hub zwar angezeigt, aber auf der linken Seite keine Internet Verbindung zum Steinberg Server.

Auch wenn ich das eLicenser Control Center aufrief und dort Wartung anklickte, kam der Hinweis, mit der Internet Verbindung und die Wartung wurde nicht ausgeführt.

Im Moment, läuft alles Wiederwie immer. Sicherlich könnte ich die Lizenzen Übertragen, auf meinen alten großen Stick, den Steinberg auch noch kennt.
Werde aber erstmal mit dem kleinen Stick weiter arbeiten. Falls er wieder als fehlerhaft angezeigt wird, dann habe ich ja noch bis Anfang 2025 Zeit ihn zu ersetzen, gibt ja bei Steinberg eine Möglichkeit, wie man einen defekten Stick durch einen neuen ersetzen kann.
Mal sehen ob meine Version vom eLicenser noch stimmt (6.12.10.1325

Nochmals besten Dank für die Tipps

Es muss nicht unbedingt am USB-eLicenser liegen.
Manchmal verhakeln sich auch die USB-Anschlüsse im PC, z.B. wenn ein neues Gerät angestöpselt oder eingeschaltet wird. Ich hatte das selbst schon mehrfach erlebt.
PC ausschalten, neu starten und alles läuft wieder.

Ich glaube das war es auch, der Stick hängt an einem Hub, daran hängt auch eine Disk, die eigentlich nur zum Sichern verwendet wird, in diesem Moment wurde diese aber vom Norton auf Viren geprüft, sicherlich hat es da mit dem Timing nicht so recht geklappt. Im Moment keine Probleme mehr, alle Lizenzen sind da.

1 Like

Ich glaube, dann musst Du Dir um Deinen USB-Dongle keine Sorgen machen.
Eine Übertragung der Lizenzen auf einen anderen Dongle würde dann auch nichts verbessern.