USB-Midi Suspend to RAM, USB-Controller refresh

Hallo Leute,

sorry für die seltsame Überschrift aber mir fiel nichts besseres ein…

Ich habe folgendes Problem (eigentlich 3 Probleme, wobei ich eines nur am Rande mit erwähnen möchte). Die Probleme haben alle etwas mit USB-Midi Geräten zutun, daher denke ich kann man sie schon in einem Thread verwursten:

  1. An meiner DAW hängen diverse USB-Midi Geräte, insgesamt momentan 6 + je nach bedarf diverse Line6-Modeller Geräte (sind quasi USB-Soundkarten für Windows)
    Beim Start von Cubase 7.5 bleibt Cubase beim Punkt Midi initialisieren 45 (!) Sekunden stehen. Und zwar nicht wenn ich irgend etwas an den Geräten umgesteckt habe, sonder immer.

  2. Wenn ich meine DAW in Suspend to RAM schicke, funktionieren nach dem aufwecken manche Midi-Controller nicht mehr. Z.B. mein M-Audio es88 oder bei den ICON Qcons senden die keine Mididaten mehr (empfangen schon)
    Das ist jetzt zwar natürlich kein “Cubase-Problem”, aber Kreis schließt sich beim Punkt 3 (falls das ein Windows-USB Problem ist und jemand hat eine Lösung parat: nur her damit )

  3. Gibt es einen Trick oder Feature, dass ich nicht kenne, mit dem man die USB-Midi Geräte bei laufendem Cubase neu initialisieren kann. Damit man nicht bei dem unter 2. beschriebenen Problem immer Cubase schließen und erneut öffnen muss damit das Masterkeyboard z.B. wieder funktioniert (45 Sek. “Midiwarteschleife” + Öffnen je nach Projektgröße kann dass schon nervig lang werden)


    Wie geht’s euch da so? Ich bin mit dem Problem nicht alleine. Auch meinen Kollegen nervt das Thema.

schöne Grüße Olli

Bei mir ist das Problem, wenn ich den USB Anschluss von meinem Masterkeyboard Abziehe und wieder einstecke kennt Cubase das Keyboard nich mehr. Ein Neustart ist notwendig. Auch wenn es an der Komplete Audio 6 angeschlossen ist und ich die abziehe und wieder anschliesse klappt das Keyboard nicht mehr. Auch Neustart erforderlich. Ab Cubase 7 klappt mittlerweile die Audio Wiedergabe. Bei 6.5 war da auch ein Neustart von Cubase notwendig.
Mit Kontakt 5 klappt es wenn ich die Komplete Audio abziehe und wieder anschließe.
Also sieht es in dem Fall nach einem Cubase Problem aus.

Beim Mac reicht es, das Dienstprogramm “Audio/MIDI-Setup” aufzurufen und die angeschlossenen Geräte neu suchen zu lassen. Cubase erkennt und listet sie dann auch wieder. Ob es so eine Funktion bei Windows gibt weiß ich nicht.

Es ist allerdings nicht so toll, um nicht zu sagen Tierexkremente mit Stroh, das Cubase, der midi Sequenzer schlechthin, das nicht hinbekommt. Besonders Live ist das echt prickelnd. Ich hatte 2 mal den Fall (in 2 Jahren) das meine Soundkarte plötzlich disconnected war. Ab C7 hat es gereicht die Karte aus und einzustecken. Natürlich ist es dann mit Midi Essig.
Das sollte Steinberg ändern.

kennt jemand die Problematik auch bei anderen DAWs? Logic, ProTools, etc.
Geht’s denn bei denen ? Wenn ja, wäre das eher schon ein Armutszeugnis für Steinberg. :cry:

Hi Leute,

unabhängig davon, dass Cubase unter Windows einen Wechsel der MIDI Hardware nicht erkennt, habe ich hier einen Tip für jeden der Probleme mit einem USB Gerät bei resume hat: das MCE Standby Tool. Hier ist der Link:
http://slicksolutions.eu/downloads.shtml

Nehmt die Version von 2011 für win7, die läuft auch unter Windows 8 / 8.1.

Es gibt mehrere Stufen wie ein USB device mit Problemen nach dem Standby bearbeitet werden kann:

  1. Disable selective USB suspend
  2. Disable fast USB resume
  3. (Hilft immer:) ForceHCResetOnResume (setzt den ganzen USB Host Controller nach Standby zurück)

Beste Grüße,
Helge

Ab wann wird Cubase den das wechseln von Midi Hardware erkennen.?
Ich habe es in einem anderen Thread bereits gepostet das es ein Problem ist. Keyboard ab/an und Neustart notwendig. Auch findet man mittels Google einige für die das ein Problem darstellt.
Meine USB Karte läuft nach ab/an weiter seit 7.0. Also ist da doch etwas eingebaut worden das das erkennt.

Es geht ja nicht nur um den Resume sondern auch das Abziehen der Midi USB Devices .
Bei mir und anderen hängt sich der Microsoft Midi to USB Treiber (Mackei Control USB und MPK 88) am Tag sporadisch mal auf.
Danach muss ich immer Cubase neu starten…

Native Instruments hat einen Midi USB Refresh schon Urzeiten in den Stanalone Versionen drin, so schwierig kann das also nicht sein…

“Das hat NI gemacht, das kann nicht schwer sein” :mrgreen:
Da kommt NI nicht so gut weg. :laughing:

Immer wieder spaßig hier.