Cubase beschreibt den Zugang zu VariAudio so: " Um den VariAudio-Bereich anzuzeigen, öffnen Sie ein Audio-Event im Sample-Editor und öffnen Sie im Sample-Editor-Inspector den VariAudio-Bereich." Mein Problem: manchmal erscheint VariAudio im Inspector und mal nicht. Wenn ich es dringend benötige, finde ich es nicht. Beim Einsingen unterlaufen mir immer mal leichte Fehler und meine Stimme ist altersbedingt nicht mehr die beste (gerade bei höheren Tönen). Wie und in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen, dass es immer bei mir funktioniert. Wer kann mir helfen?
Hallo,
das ist schwierig zu beantworten - bei mir ist Vari-Audio immer verfügbar solange es sich um ein Audioevent handelt.
Vielleicht magst Du einmal einen Screenshot hochladen wenn es nicht verfügbar ist. Dann lässt sich wahrscheinlich sehr schnell klären, woran es liegt.
Hi,
your audio events are contained inside a part which prevents them from being edited with Vari Audio.
You can see that they reside inside a container (called a part in Cubase ) because there’s a tiny frame around the audio events holding them together.
Click on the part and go to Audio/Dissolve Parts (Parts auflösen in German
) . Now, you can edit each audio event as expected.
Edit: verflixt, wir sind im deutschen Forum…
Deine Audio-Events wohnen in einem Container der Part genannt wird in Cubase. Den kann man nicht mit Vari Audio editieren (erkennt man an dem dünnen Rahmen um beide Events herum).
Einfach Part anklicken und dann Audio/Parts auflösen. Nun kannst Du ganz normal das Audioevent im Editor öffnen und die Vari-Audio Option ist vorhanden.
Und wenn du wie @Reco29 schon richtig angemerkt hast dich in Parts bewegst, dann den Part klicken und im AUDIOPART EDITOR das gewünschte Audiofile auswählen und dann im SAMPLE EDITOR noch die linke Zone aktiviert haben:
Naja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass @Giovanni_Passarotto schon das gemacht hat was er eingangs geschrieben hat:
Nach einem Klick auf ein Audio-Event öffnet sich dann auch nicht die Mixkonsole unten sondern der Sample-Editor - wenn es eben kein Part ist.
Was man allerdings sieht wie in seinem Falle wenn es ein Part ist, tja, genau das Bild was er gepostet hat. Folgt er Deinem Vorschlag und geht auf den Editor unten dann sieht er das hier…
Nüscht… ![]()
Also: bitte einfach Parts auflösen @Giovanni_Passarotto ![]()
Oder im AUDIO PART EDITOR das gewünschte Audiofile anklicken (Es erscheint der SAMPLE EDITOR), dann brauch man da nichts auflösen und muss nachher auch nichts wieder neu in parts packen. Siehe Screenshot oben ![]()
Wie willst Du denn von da aus mit Vari-Audio weiterarbeiten?? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das aufrufen könnte. Übersehe ich da vielleicht etwas?
Im Sampleeditor Linke Zone (Oben rechts) aktivieren.
Super @Jonas2021 , stimmt, so geht das
!
Irgendwie hatte ich das nicht auf dem Schirm, cool ![]()
Is´ schon 'nen geiler Screenshot, oder ?
![]()
Entweder hast Du das nochmal editiert während ich geschrieben habe (man sieht nur, dass Du etwas geändert hast, nicht was) oder ich habe es geflissentlich übersehen. Letzteres will ich nicht ausschließen.
Ich habs für dich noch einmal fett geschrieben, ich arbeite hier nicht mit faulen Tricks
![]()
Mal im Ernst, du ersparst dir halt das Auflösen und neu Erstellen der Parts.
Na, dann habe ich das wohl übersehen.
Wie kommst Du denn jetzt auf den Trichter, Jonas??
Ich verstehe das hier als ein Forum, in dem man sich gegenseitig hilft und voneinander lernt. Für mich ist das jedenfalls weder eine Sportveranstaltung noch geht es mir um Eitelkeiten. Insofern habe ich Dir selbstverständlich keine faulen Tricks unterstellt. Lies nochmal, was ich geschrieben habe Jonas.
da ist ein
![]()
drunter
Mach doch bitte bei dem Lösungsbeitrag den Haken für Solution/Lösung rein, das hilft anderen später bei Ihrer Suche.