Variaudio und Pitchcorrekt kein Ton

alles abgesucht. Monitoring ist eigentlich nach Aufnahme problemlos, über Kopfhörer. Habe nur ein UR12 da dran. Und Cubase 8.5 Pro mit letztem update. 8.5.20 169. Habe es erst seit 2 Tagen.

Habe hier einen Beitrag aus 7.5 gefunden, dort haben die mit Control-Romm deaktivieren es repariert. Ich habe da auch rum geguckt, nichts erreicht bisher. Finde nicht wie man ihn ganz abschaltet, was heisst hier ganz. Weiss gar nicht wozu der mir sein soll.

In Variaudio, alle beide Symbole oben aktiviert, probiert. Visuell läuft Signal bis Loslassen der Maustaste ab. Aber fürs Anklicken einzelner Segmente erscheint nicht mal das Zeichen. Wie hier gezeigt http://youtu.be/DlY63DG_UwQ
Das einzige geht, abspielen des Editors mit Playtaste außerhalb auf dem Recorder.

In Pichcorrect läuft mit Vorschau das Signal visuell ab, kein Ton. Das Play außerhalb auf dem Recorder lässt sich nicht betätigen. :cry:

Den Control Room schaltest du unter “Geräte - VST Verbindungen” (F4) im Register Studio ab. Alternativ kannst du den Cotrol Room mit einem Monitor-Bus auch richtig einrichten. Anleitung dazu findet sich im Cubase Manual.

danke, Ist schon.

Kannst Du das verlinkte Video anschauen und da siehst Du wie im Variaudio der Typ nur, wenn er Mauszeiger auf Segment tat, erschien ein Kreis. Also das zeigt meiner nicht. Doch meine Version ist die letzte.

Der Kreis ist nur ein visueller Video Effekt, der deutlich machen soll, dass er mit der Maus geklickt hat. Den gibt es in Cubase nicht.

Für den der es noch nicht herausbekommen hat:
Gehe unter VST Verbindungen
Studio
und füge einen Monitorbus hinzu.
Beachte auch wo der Sound ausgegeben wird. evtl. am Interface Einstellungen vornehmen.
fertig

Ich hatte auch das Problem, alles tut, Vari Audio aktiviert und kein Tönchen mehr. Zurück ins Main Fenster - alles wieder da !
Lösung: F4 - Studio - deaktivieren
Ich vermute mal, dass in den meisten Home Studios wie auch bei mir keine Monitore separat angesteuert werden. Ist Studio aktiv, gibt Cubase nur noch über die nicht vorhandenen Monitore aus = kein Ton !