Vario Audio Problem: Bearbeitung von zwei Spuren

Hallo, ich weiß gar nicht wie ich danach suchen könnte, da ich es gar nicht richtig erklären kann. Ich versuche in Vario Audio eine Spur, die als Beispiel C-Dur ist zu kopieren, wieder danach einzufügen und die selbe Spur dann in Vario Audio nochmal zu bearbeiten, aber dann eben auf eine ganz andere Note zu legen.

Jetzt ergibt sich das seltsame Problem, dass, sofern ich die Kopie der vorherigen Spur in Vario Audio bearbeite, sich automatisch die erste ebenso ändert. Also ich schiebe z.B. die zweite Spur in der Tonleiter runter und das selbe passiert mit der ersten Spur obwohl ich sie gar nicht ausgewählt hatte.

Wisst ihr wie das abgestellt werden kann oder was ich falsch mache? Vielen Dank für die Hilfe! Mich macht das kirre.

André

Ich arbeite sehr viel mit Audiomaterial und versuche, die Fragestellung zu sortieren. Eventuell kann ich helfen, allerdings ist dies nicht zwingend Handbuchgemäß, sondern auf experimentellen Erfahrungen beruhend.

Sie möchten eine Kopie einer Audiodatei in VariAudio auf einen anderen Ton verbringen, also transponieren ? Zum Bespiel aus einem C ein A ?
Sollen die beiden Spuren hintereinander ablaufen ?
Oder doch übereinander gelagert, also hörbar parallel?

Ja ist eine Einstellung.
Müsste das hier sein:

Wenn man sich nicht sicher ist, was man möchte, kann man das auch auf “Optionen Dialog öffnen” stellen.
Dann wird man allerdings immer gefragt, was passieren soll. Kann auch nervig sein.

Der Abschnitt im Handbuch: