VCA Fader synchronisation

Hallo,
da die VCA Fader aus dem analogen Bereich übernommen wurden, bin ich mir nicht sicher, ob die nun richtig funktionieren, oder das nicht funktionieren Absicht der Entwickler war.

Ich nutze die VCA-Fader einfach, um mehrere Spuren in der Lautstärke zu automatisieren.

Nun ist mir heute folgendes aufgefallen.

Wenn ich den VCA-Fader in der Projektübersicht (Spurleiste) auf Solo schalte, werden alle Instrumente die damit verlinkt sind auch auf Solo geschaltet und alle anderen gemutet. Das ist auch richtig so.
In der Mixkonsole ist das dann auch so.

Mute ich nun ein einzelnes verlinktes Instrument in der Spurleiste, dann ist das zwar tatsächlich gemutet, wird aber in der Mixkonsole nicht als gemutet angezeigt.

Das gleiche, wenn ich ein einzelnes gelinktes Instrument auf Solo schalte. In der Mixkonsole ändert sich nichts.

Ist das korrekt, oder ein Fehler.?

Gruß
Gerd