VCA Fader

Hallo,

leider ist es mir nicht möglich, für div. Spuren einen VCA Fader zu definieren. Cubase bietet mir das zwar an, fürht aber die Operation nicht aus.
Habe ich was übersehen? Die war auch schon in der Vorgängerversion so.

Viele Grüße, Marco

Ist der gesetzt?
Screenshot at Nov 30 13-58-51.png

Hi Marco,
ich habe gerade zwei Wege ausprobiert. Zunächst alle Spuren, die du verlinken möchtest anwählen. Im Projektfenster auf ein “Spurbedienfeld” rechtsklicken => Spur hinzufügen => VCA Fader zu ausgewählten Kanälen … Oder alternativ dazu in der Mixeransicht wieder Kanäle anwählen, dann in der “Kopfzeile” auf Vernüpfen, dann in dem sich öffnenden Fenster “VCA Fader verwenden” auswählen und bestätigen. Beide Wege funktionieren in 10.5 und in 10, davor erinnere ich mich nicht. Wenn bei dir so auch nichts funktioniert, bräuchten wir mehr Informationen, z.B. auf welchem Weg versuchst du es, wird der Fader gar nicht angelegt, oder wird er nur nicht verlinkt etc.,

Grüssl Andreas

Hallo, habe es heraus gefunden.
Offensichtlich ist es nicht möglich, wenn ein Kanal verlinkt ist, ihm einen weiteren VCA zuzuweisen. Als Beispiel:
Ich habe Bassdrum und Bassdrum Sub miteinander verlinkt. Das macht erst mal grundsätzlich Sinn für mich. Jetzt würde ich natürlich gern diese Kanäle auch noch in einem Link “Drums komplett” haben. Das funktioniert irgendwie nicht.

Beste Grüße
Marco

Richitg, du kannst die einzelnen Audio-Spuren nicht gleichzeitig auf unterschiedliche VCA-Fader legen. Du kannst aber den VCA-Fader der Bassdrum mit dem “Drums komplett” steuern. Wähle statt den einzelnen Audiospuren einfach den VCA-Fader der Bassdrum zum erstellen des Gruppen-VCA-Faders aus.