Velocity Patterns erzeugen und übertragen

Hallo, gibt es in Cubase 8 eine Möglichkeit, Patterns für Velocity-Werte zu erzeugen, z.B. aus einem vorhandenen MIDI Part und diese dann auf einen anderen Part anzuwenden (ähnlich wie bei der Groove Quantisierung, aber eben mit Velocity-Werten)? Oder muss man sich dafür erst mit dem Logical Editor herumplagen? :slight_smile:

Das geht mit dem Quantisierungsfeld. Einfach Quellpart reindroppen und dann Position auf 0% und Anschlag auf 100% stellen. Damit dann den Zielpart quantisieren. Hat aber Einschränkungen.

Da Anschlagstärke ein Bestandteil des Noteevents ist, kann man die beiden Werte nur schlecht getrennt voneinander bearbeiten. Es ist fast immer einfacher den Notenwert auszutauschen, als den Anschlagswert. Deswegen ist es evt. auch viel einfacher dein Problem von der anderen Seite her zu lösen. Sprich: tausche besser die Notenwerte am Ziel aus, als die Anschlagswerte.

Optimal, danke! Keine Ahnung warum ich das nicht selber gesehen habe :slight_smile: