Verbindungsprobleme Audio und Midi

Moin und sorry, wenn ich mit Anfängerproblemen nerve.

Habe über eine Iconnect4 ein Ipad und eine Novation Ultranova am PC mit Cubase Elements angeschlossen.
Der Audioausgang von elements geht in den Audioeingang des Ultranova und von dort geht alles über den Kopfhörerausgang in den Audioverstärker.
Seit ein paar Tagen habe ich es noch nciht geschafft auch nur eine kurze Melodie einzugeben. Bin nur damit beschäftigt alle möglichen Verkabelungen und Midi/Audioeinstellungen zu probieren.

Was alles funkioniert:
Audioausgang Cubase
Installtion diverser VST und internen Instrumente in Cubase
Das Ipad pro per USB vorne am Iconnect4 angeschlossen kann per Cubasis über den eingestellten Midiport auf Ultranova spielen
Das Ipad pro kann per Cubasis über den eingestellten Midiport alle VST Instrumente spielen außer eine Midispur für den Ultranova (auch nicht wenn Midi auf ALL/ALL eingestellt ist)

Was alles nicht funktioniert:
Cubase vom Rechner kann den Ultranova nicht spielen, egal welcher Midikanal eingestellt ist.(Auf Ultranova ist Midi In K16 und Midi out dto. eingeschaltet, beide Kabel in/out mit den vorderen Buchsen des Iconnect verbunden)
Der durch den Ultranova geschleifte Audioausgang von Cubase klingt so als wenn er über einen Hochpassfilter läuft. Ich würde sagen unter 300Hz kommt nichts durch.

Offensichtlich habe ich wesentliche Teile des Midiaufbaus nicht verstanden und auch nirgends in einer für Dummies verständlichen Form gefunden. Leider gibt die Anleitung für Iconnect auch nichts verständliches raus. Dort ist zum Beispiel von einer App/Software die Rede, die weder mitgeliefert noch auf dem PC vorhanden ist (Die Midiportangaben die Cubase anzeigt sind mir ebenfalls reichlich unverständlich)
Hat jemand einen Link der dabei weiterhilft?
Brauche ich zwingend eine separate Audioschnittstelle wie UR22 damit ich das Ultranova Audiosignal in die DAW bekomme?
Kann ich das Ultranova keyboard überhaupt als “Master” verwenden?

Eigentlich wollte ich ein wenig Musik machen bin aber reichlich frustriert im Aufbau hängengeblieben.

Hab den Iconnect Kasten nun rausgeworfen. Nun funktioniert zumindest der Ultranova zusammen mit Cubase als Keyboard.
Für das Ipad…mal sehen ob noch wer was weiß…
Und für den Audioteil…