Vergleich UR22 mit UR44 (XLR Eingänge 1/2 -> MAIN-OutPut, funktioniert am UR44 nicht)

Hallo liebe Community!

Ich habe mir zusätzlich zu meinem UR22, noch ein weiteres UR44 besorgt,
um künftig aufrüsten können, allerdings scheint das UR44 nicht das Selbe,
wie das UR22 leisten zu wollen…


UR22:
Plattenspieler/Mixer über XLR in die Eingänge 1/2, und über den LINE-OutPut in die Monitore.
Funktioniert einwandfrei!..,

ABER leider funktioniert das Selbe Verfahren nicht mit dem UR44…

UR44:
Plattenspieler/Mixer über XLR in die Eingänge 1/2, und über den MAIN-OutPut in die Monitore.
Funktioniert leider gar nicht!?..

Ich bekomme Eingangssignale in den Eingängen 1/2, aber in den Monitoren kommt nichts an.
Das USB Signal wiederum, wird Problemlos an die Monitore gesendet.
Wenn ich die Monitore an LINE OutPut 3/4 anschließe, bekomme ich nur ein, von starkem Rauschen
begleitetes, Platenspieler/Mixer Signal.



Ist es falsch anzunehmen, das UR44 müsste auch leisten können, was das UR22 kann ?
Ist mein UR44 kauptt ?


Grüße!

-Sergej

Hi Sergej,

ich versuche gerade mir das Ganze im Signal-Pfad vorzustellen.

Prinzipiell kann das UR-44 das, was das UR-22 auch kann.
Da sollte nix kaputt sein. Das bekommen wir schon hin :smiley:

XLR-Eingänge 1/2 sind korrekt, wenn es hochohmige Signale (Hi-Z) wie Plattenspieler/Mikrofone/Gitarren sind => OK
Line-Outs: die Ausgänge haben eine festgelegte Ausgangs-Spannung von ca. 1 Volt.


Der Main-Out ist in der Ausgangs-Spannung über den Regler an der Front-Seite (‘OUPUT’, rechts oben) einstellbar.


Welches USB-Signal meint Du ? Das verstehe ich jetzt nicht.


Hast Du das ‘dspMixFx UR44’ Mixer-Tool installiert ?
Mit diesem kannst Du festlegen, welche Signale an Out1/2 und Out3/4 gelegt werden.

Hier kann ich Dir auch das Handbuch zum UR-44 sehr empfehlen.
Es hat sehr gute Darstellungen, wie die Signal-Pfade aussehen.
Und es beschreibt auch das oben genannte Tool für den UR-Mixer.
Den benötigt man u.a. auch dazu, Direct-Monitoring auszuschalten und vieles mehr.

Ich hoffe es hat ein wenig geholfen, ansonsten schauen wir weiter.

VG, Paul

XLR Eingänge 1/2 sind nicht für hochohmige Signale, sondern eigentlich für Mikrofonsignale. Für Plattenspieler direkt sind Grundsätzlich eigentlich gar keine Inputs am UR-22 /UR-44.
Richtig wäre es aus dem Line out des Mischers in die Klinken-Eingänge 1/2 am UR-22 bzw. 3/4 am UR-44 zu gehen - die sind für line Signale.

Die haben keine festgelegte Ausgangsspannung, sondern je nach Mischer und Messmethode zwischen einigen millivolt und bis zu knapp 10 Volt Ausgangsspannung - Also wie schon gesagt, prinzipiell zu viel für einen Mikrofoneingang.
Hat aber erst mal nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Hi svennilenni und Sergej,

upps, vielen Dank an svennilenni für die Korrektur. Da hast Du allerdings Recht mit den XLR.
Da lobe ich noch die Blockschaltbilder im Handbuch und habe die nicht mehr vor Augen (vorher reingucken :slight_smile: ).
=> Der HI-Z ist beim UR-44 - Channel 1/2 - nur für den Klinken-Eingang gültig.
Wie Du schon geschrieben hast: Der Anschluss ‘MIXER/Line-Out’ => ‘UR-44 XLR’ ist daher die falsche Wahl (max. 300mV Ueff).

Es gibt natürlich keinen direkten ‘Anschluss’ für Plattenspieler klassischer Bauart (Magnet/Kristall).
Wie sich die wohl anhören würden am XLR bei vollem Gain ?! :unamused: Dürfte aber noch was rauskommen :laughing:
Neuere Plattenspieler bieten einen integrierten Line-Out/USB.

Meine Angabe zu den Line-Outs bezog sich auf die UR-44 Line-Outs.
Die sind mit 4dBu angegeben (ca. Ueff=1.2V) und auch nicht regelbar.
Als Angabe/Messmethode bevorzuge ich lieber Ueff; eher vorstellbarer/greifbarer für mich als dBu.
Man kann ja auch beliebig umrechnen.

@Sergej

  1. hast Du das Problem nur bei Nutzung des UR-44-MainOuts oder auch bei UR-44-LINE-OutPut ?
  2. funktioniert denn beim UR-22 der MAIN-OutPut anstelle des LINE-OutPuts ?
  3. nutzt Du die UR-22/UR-44 standalone (ohne Rechner) ?

VG, Paul

Hallo zusammen,



Welches USB-Signal meint Du ? Das verstehe ich jetzt nicht.

&

  1. nutzt Du die UR-22/UR-44 standalone (ohne Rechner)

Das USB Signal wiederum, wird Problemlos an die Monitore gesendet.

Mit dem USB Signal, meine ich das Audio aus dem Laptop, welches problemlos
im UR22&UR44 ankommt und gleichermaßen problemlos in den Monitoren ankommt.
Einwandfrei.



Wie Du schon geschrieben hast: Der Anschluss ‘MIXER/Line-Out’ => ‘UR-44 XLR’ ist daher die falsche Wahl (max. 300mV Ueff).

Beim UR22 ist das neben den MIDI-Inputs, die einzige Wahl, mittels XLR in das UR22 zu gelangen… und funktioniert auch einwandfrei.



  1. funktioniert denn beim UR-22 der MAIN-OutPut anstelle des LINE-OutPuts ?

Das UR22 hat NUR die Line-Outputs 1/2, ein “MAIN-Output” ist gar nicht verbaut. Das UR22 funktioniert so einwandfrei.

BILD: https://www.sendspace.com/file/uxtj5z



  1. hast Du das Problem nur bei Nutzung des UR-44-MainOuts oder auch bei UR-44-LINE-OutPut ?

Das Problem ist die Tonwiedergabe der Eingangssignale 1/2XLR & 3/4/XLR über den MAIN-Output. Es wird nichts wiedergegeben.

BILD: https://www.sendspace.com/file/52e299
BILD: https://www.sendspace.com/file/8tliui






‘dspMixFx UR44’ Mixer-Tool

… versuche das mal als nächstes.

VG
-Sergej

Hättest Du mal als erstes probieren sollen…

WIe sich herausgestellt hat,

ist es beim UR44 nicht wie beim UR22.

Das UR44 MUSS zunächst über seperate Software DspMixFxUR44 konfiguriert werden, hierbei müssen die Eingänge aktiviert werden, damit es funktioniert.
Die Einstellungen bleiben beibehalten, auch wenn das UR44 vom USB-Port wieder getrennt wird.

Danke!