Verhalten von Push Encodern, MCU Qcon Pro

Hallo an alle,

suche Menschen mit Erfahrungswerten bezüglich der Icon Qcon Serie (oder Controllern anderer Hersteller).
Seit längerer Zeit warte ich schon darauf das die Schaltfunktion der Encoder innerhalb des MCU Protokolls vernünftig funktionieren. Aber auch das letzte Firmware-Update barchte keine Besserung. Die Schaltfunktion geht immer nur ein eiziges Mal. Zum zurückschalten muß man dann wieder den Encoder drehen. Das ist nicht gerade sinnvoll.

Nun meine Fragen:

  1. Kennt Ihr dieses Verhalten (auch von anderen DAW-Controllern)?
  2. Woran liegt das Eurer Meinung nach (Controller, Cubase oder MCU-Protokoll)?
  3. Habt Ihr eventuell Lösungsvorschläge?

Im Voraus schon mal besten Dank und musikalische Grüße, MH

Welche Funktion meinst du genau?

Bei meiner MCU Pro geht die Pushfunktion der VPots einwandfrei.
Damit steuert man im Grundzustand die Vorhörfunktion des Kanals.

Oder meinst du etwas anderes?

Hallo Backbeat,

Danke für Deine schnelle Antwort.

habe mich etwas mißverständlich ausgedückt :blush: . Die Vorhörfunktion geht bei mir auch.
Ich meinte daß der “Schalter” der V-Pots beim Steuern von Plug-In-Parametern nur einen einzigen Schaltvorgang ausführen.
Habe ich den RC-Editor geöffnet und nutze dort die Schaltfunktion geht das einwandfrei, z.B. an > aus.
Beim V-Pot geht immer nur “an”, um auszuschalten muß man den Encoder wieder drehen.

Das ist schade, denn so ist es nicht möglich, Plug-In Potis, die mit Schaltern verknüpft sind auf einem V-Pot zu legen (z.B. beim EQ: Lo-Cut an/aus auf Schalter, Frequenz auf den Encoder)

Hoffe ich hab das halbwegs gut beschrieben. Bis dahin und Grüße, MH

Hab die alte ICON-QCON und keinen Dunst wovon ihr da redet =)


Wenn ich damit Plugins steuere dann über die Instrument Quickcontrols…

Worüber schreibt ihr? (Es geht doch nicht um die Steuerung der Inserts?)
verwende die Qcon eigentlich fast nur für Vol, Pan… und halt Instrument-QC.


LG

Ich glaube die alte QCon hatte keine Push Encoder (kannst die nicht drücken) wie bei der Mackie Control.
Ist aber auch wurst, ich z.B. nutze die Pushfunktion eh nicht, weil die nicht sonderlich gut integriert ist!

Aso… thx!!!

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Habe gerade festgestellt, daß die Funktion auschließlich in den PlugIns des Cubase Channel Strips läuft.

Also abwarten…

Gruß, MH