Verkauf eines UR 44 USB 2.0

Liebe Steinberg Community,
ich bin ein durchaus stolzer Besitzer eines UR44, aber aufgrund einer nötig gewordenen “Haushaltsschlankung” genötigt, das Gerät zu verkaufen. Leider bin ich mir hier nicht sicher, was es mit der “Lizenz” für die DSP Effekte auf sich hat. Ich möchte einem geneigten Käufer lediglich ein Audio-Interface anbieten, mit dem er arbeiten kann, ohne weitere Probleme mit etwaigen Lizenzproplemen beim Download von Treibern o. ä. zu bekommen. Ich bitte daher um Hilfe, wie ich hier vorgehen muss.
Freundliche Grüße
Ralf

Zum UR44 gehören Lizenzen für Cubase AI und die “Basic FX Suite”, das sind die VST-Versionen der im UR hardwareseitig vorhandenen DSP-Effekte. Beim Neukauf eines Interfaces sind die Activation Codes für diese beiden Softwareprodukte dabei (meist ausgedruckt auf einer Karte). Falls Du diese Codes benutzt und in Lizenzen auf Deinem Rechner umgewandelt hattest, ist eine Lizenzübertragung auf den Käufer nur über einen USB-Dongle (USB-eLicenser) möglich. Falls Du die Activation Codes nie benutzt hast, reicht es natürlich aus, diese zu übergeben.

Die Treiber für die UR-Interfaces können kostenlos von der Steinberg-Website heruntergeladen werden. Der Käufer kann das Gerät also auf jeden Fall verwenden, auch wenn der die Lizenzen für Cubase AI und die Basic Fx-Suite nicht übertragen bekommt.
Cubase AI und die Basic Fx Suite sind nette, aber nicht zwingend erforderliche Beigaben.

Hallo PAT,

danke, für Ihre schnelle und professionelle Hilfe.