Verknüpfung?? ... lösen!

Hallo zusammen,
liebe Forum-Mitglieder!

Ich versuche zuerst einmal kurz mein Problem zu schildern:

Ich habe zu einem neuen Song jede Strophe in einer eigenen Audiospur aufgenommen. Dabei habe ich in jeder Spur (also Strophe) die jeweilige Strophe ca. 6 mal hintereinander (mit einem kleinen Abstand) aufgenommen. Anschließend habe ich mir von jeder Strophe die beste Aufnahme ausgesucht bzw., durch Öffnen des Sample-Editors mit einem Doppelklick, zurecht geschnitten.

Die erste Strophe wiederholt sich in dem Song drei mal. Ganz am Ende folgt dann als Abschluss nur noch der erste Satz der ersten Strophe und der Song ist zu Ende!

Nun zum Problem:

Ich habe mir von der ersten Strophe immer eine Kopie erstellt und im Song viermal verteilt - so auch ganz am Ende. Wenn ich jetzt am Ende die letzte Kopie der ersten Strophe im Sample-Editor nach dem ersten Satz abschneide, dann schneidet er mir auch in den anderen Kopien nach dem ersten Satz alles ab.

Gibt es da irgendwie in Cubase 7 so was wie eine Verknüpfung, die man lösen kann?
Bin für jedes Feedback dankbar!

Vielleicht mache ich das ganze auch etwas umständlich,
so dass ich natürlich auch hier für jedes Feedack dank bin!

Sonnige Grüße (Ja, hier scheint GERADE die Sonne) aus dem Hunsrück
RedJohn

Du musst einfach für das letzte Event eine neue Datei erzeugen. Event auswählen und dann im Audio Menü “Auswahl als Datei” anklicken…

Super - DANKE!
Hat funktioniert!

Noch einfacher wäre es aber gewesen, wenn du nicht im Sample Editor die Datei zerschneidest, sondern am Ende das Event entsprechend kürzt (trimmst).

Danke - bin mich gerade erst so langsam in die Bearbeitung von Gesangaufnahmen am Einarbeiten!

Habe da in einem Tutorial auch was von einem PlugIn namens “VocAlign Pro” gehört,
was angeblich in “Cubase” vorhanden sein soll - habe es aber in “Cubase 7” nicht gefunden.

Muss man sich das “VocAlign Pro” kaufen (wenn ja wo),
oder habe ich es nur nicht gefunden???

LG RedJohn

Ja, vocAlign ist ein kostenpflichtiges third Party Plugin. Das Tool passt gedoppelte Gesangsspuren im Timing automatisch an die Leadvocals an. Ist aber nicht ganz billig.

Musst du mal ergoogeln…

Danke - Wow - ist wirklich teuer!!!
Nein, da muss es dann doch was anderes geben!

Wie (mit welchen PlugIns) bearbeitet ihr denn eure Song,
wenn ich mal fragen darf??

LG RedJohn

Kommt darauf an, was du erreichen willst.

Wenn es um die Timing Korrektur der gedoppelten Gesangsspuren geht, lasse ich den Sänger erstmal ein paar Takes einsingen. Dann suche ich mit dem Cubase Comping Tool die besten Stellen raus. Zum Schluss korrigiere ich dann noch manuell ein paar stellen.

An third Party Plugs benutze ich hauptsächlich uad, ein paar Sachen aus der NI Komplete Sammlung und ein paar Sugarbytes Tools. Alles andere erledige ich mit Cubase Plugs.

Meiner Meinung nach sollte man sich nicht zu viele Plugs installieren. Die Möglichkeiten sind da ja fast unendlich, aber man verliert schnell den Überblick. Man sollte sich für ein paar Lieblings Plugins entscheiden und diese gut kennen und beherrschen.

Danke für die Antwort!
Naja, mal sehen, was ich da tun werde.
Vielleicht sollte man am Anfang erst einmal die Sache etwas langsamer angehen lassen.

Ich habe bis dato ein paar Instrumental-Songs mit Cubase 7 erstellt und auch auf Soundcloud! Jetzt habe ich einen Song in deutscher Sprache geschrieben, den ich gerne mal versuchen möchte so gut es geht zu erstellen und bearbeiten.

Was dabei raus kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ob es jetzt unbedingt doppelte Aufnahmen sein müssen, oder es auch geht, wenn ich eine Aufnahme dupliziere und eine in den Ausgang links und eine in den Ausgang rechts setze, dass weiß ich noch nicht. Hört sich zwar auch gut an - aber richtige Verdopplungen hören sich halt besser an!

LG RedJohn