Verknüpfung/Synchronisation von Notenrahmen lässt sich in nicht aufheben

Hallo allerseits!

Ich arbeite gerade an ene Stück, bei dem ich auch Grafische Notation verwende. Ich schaffe es aber niht, mehrere Notenrahmen einzufügen, die NICHT miteinander synchronisiert bzw verknüpft sind. Egal, was ich tue, die beiden Rahmen lassen sich nicht unabhägig voneinander bearbeiten.
Bei der Recherche nach der Ursache habe ich gefunden, dass es daran liegen könnte, dass dies ein sogenanter “Master Rahmen” oder so wäre, aber ich kann nicht umschalten, dass es keiner mehr sein soll. Löschen und neu einfügen löst das Problem auch nicht. Das hat mich nun den ganzen Nachmitag und Abend gekostet und ich habe den Tipp bekommen, dass man in solchen Fällen am besten @Ulf taggt.
Ich würde mich wirklich riesig freuen, falls du oder jemand anders eine Idee hat, wie sich das bei mir lösen ließe.

Ich lade hier gleich noch mein Diagnosics-File hoch und fange dann mal damit an, sekündlich die Seite zu aktualisieren :slight_smile:

LG Sophie

Dorico Diagnostics.zip (741.7 KB)

Hallo Sophie,
Willkommen im Forum!
Ich kann dir sicher helfen, am einfachsten wäre es, wenn du das Projekt aber hochlädst (oder mir hier per DM schickst, falls du es nicht öffentlich posten möchtest).

Bei solchen Dingen ist es einfacher, den konkreten Fall anzusehen :slight_smile:
Ich habe auf jeden Fall schon oft und erfolgreich mehrere Rahmen auf einer Seite gehabt :wink:

Willkommen im Forum @Sophie_Hormann , und Dank an @klafkid fuer das Weiterhelfen.

Ich helfe zwar auch immer und gerne wo ich kann, aber hier bin ich leider raus. Ich bin der Spezialist, wenn es um die audio engine geht oder wenn Dorico nicht mehr abspielt.

Hallo Sophie,

es kommt ein bisschen darauf an, was du genau erreichen möchtest. Wenn du “nur” ab und zu graphische Notation auf der Seite mit unterbringen möchtest, kannst du einen Layout-Rahmen verwenden. Das funktioniert, indem du im Notensatzmodus in dem Rahmen auf “Verknüpfung aufheben” klickst (und danach irgendwo daneben) oder einen neuen Notenrahmen erstellst. Dieser bekommt dann automatisch das Kürzel “LA”. Wichtig zu wissen: Du kannst jetzt trotzdem nicht einfach so drauf los schreiben, weil die Noten weiterhin verknüpft sind. Du müsstest also eine neue Partie mit den Grafiken erstellen und diese dann dort anwählen. Im Notensatzmodus müsstest du diese (zweite) Partie dann aber in den Musterseiten abwählen.

Möchtest du aber generell, dass sowohl klassische als auch graphische Notation parallel läuft, brauchst du einen zweiten Master-Rahmen. Dieser kann nur in den Musterseiten erstellt werden. Wenn du dort auf “Verknüpfung aufheben” klickst, entsteht ein neuer Masterrahmen; der heißt dann aber nicht “MB” sondern “MI”, warum auch immer… Auch das Erstellen neuer Rahmen in den Musterseiten erschafft neue Masterrahmen. Dann musst du nur noch die Partien auswählen und der jeweiligen Verkettung die Reihenfolge zuweisen. Ich hab das mal aus Spaß schnell nachgebaut. C-Dur im 4/4-, F-Dur im 3/4- Takt…

In beiden Fällen brauchst du mehrere Partien!

Gruß, Christoph

Lieber Sascha,

vielen Dank für deine Antwort! ich lade hier also im Anhang das Projekt hoch. Vielen Dank im Vorraus fürs drüberschauen!
LG Sophie
Regenschauer Vorstufe 3 grafisch.dorico (1.3 MB)

Lieber Christoph,
Vielen Dank für deine Mühen und den Screenshot. Ich habe vielleicht doch irgendetwas falsch gemacht beim Befolgen deiner Anleitung, denn ich hab es noch nicht geschafft…

Aber auch Dir besten Dank für die Hilfsbereitschaft und einen schönen Tag!

LG Sophie

Hallo Sophie,

Kannst du noch genauer spezifizieren, was du erreichen möchtest? Sollen die Seiten 4 und 5 verschwinden?

Du hast auch nur eine Partie, ist das Absicht?

Ich habe dir jetzt mal etwas hochgeladen, vielleicht kannst du damit weiterarbeiten? Ansonsten bitte nochmal genau erklären, was du erreichen möchtest.
Regenschauer Vorstufe 3 grafisch.dorico (1.3 MB)

Was ich gemacht habe:

  • Seitenvorlagenset “Standardset Partitur” dupliziert und als “Partitur ohne Musikrahmen” gespeichert
  • auf deine Partitur angewendet
  • in den Seitenvorlagen Standard und Erstet Seite die Musikrahmen entfernt
  • Seitenabweichungen von Seiten 3 und 4 entfernt. Jetzt hast du nur noch 2 Seiten,
  • bei den Musikrahmen auf Seite 2 die Spieler auf Violine 1 spezifiziert.

Die beiden Musikrahmen auf Seite 2 sind aktuell noch identisch, weil sie auf die gleiche Partie verweisen. Vielleicht möchtest du das ja?
Falls du dort unterschiedliche Inhalte haben möchtest, musst du weitere Partien erstellen, und bei den Rahmen unter “Partie” entsprechend Filtern was du sehen möchtest.
Ich habe dir für diesen Zweck auch mal eine weitere Partitur in “klassischer” Ansicht erstellt (“Layout der Partien”). Das ist handlich, da kann man leicht Partien erstellen und die notwendigen Noten eingeben, und muss in der “echten” Partitur nur noch nach Spieler und Partie Filtern. Ich hab es dir mit der Viola vorgemacht :slight_smile:

Vielen lieben Dank, damit ist mir schon sehr geholfen!! :blush: