Verlust der Synchronität bei "als Gruppe bearbeiten"...?

Hi,

Als erstes möchte ich zum gelungenen Update von Cubase 6 gratulieren! Eure Entwicklung hat da wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Die neuen Features, insbesondere im Bereich Editing, ersparen einem bei größeren Projekten wirklich sehr viel Zeit.

Nun zum eigentlichen Punkt/Bug:
Bei aktivierter Option “Nulldurchgänge finden” scheint die neue Funktion “als Gruppe bearbeiten” nicht richtig zu funktionieren. Sobald der Schnitt aufgrund der Gegebenheiten der Wellenform auf einen Nulldurchgang verlegt wird, geht die Synchronität verloren. Der Schnitt wird dann noch auf alle in der Gruppe befindlichen Takes übertragen, diese sind dann aber nicht mehr mit einem Klick auswählbar, was auf den Verlust der Synchronität hindeutet. Darauf folgende Editing-Schritte werden dann nur mehr auf einen Teil der Spuren angewandt, wodurch ein Durcheinander entsteht.

Die “Nulldurchgänge finden”-Funktion war für mich in der Praxis ohnehin selten brauchbar, da die Schnitte zu Events führen, die dann nur mehr schwer im Takt verschiebbar sind.

Vorschlag für künftiges “Mini-Feature”:
Bestünde hier die Möglichkeit, dass beim “Nulldurchgänge finden” zusätzlich automatisch ein “Event-Rasterpunkt” an der exakten Schnittposition generiert werden könnte? Somit könnten die Events leichter z.B. ein paar Takte verschoben werden.

Danke & beste Grüße
YoH

Ach ja:
Cubase 6.0.3
Windows XP