Verrückte Knackser in Elements 10.5

Hi,
ich hab hier ein seltsames Problem. Ich habe 2 Projekte, die ich auf einem Win 7 Rechner (alter Q6600 QuadCore, 8 GB Ram und Elements 8) erstellt habe, auf meinen neuen Rechner umgezogen. Die average Load der VST (Audio) Performance war immer so bei 75%. Ich hatte dort nie Aussetzer oder Knackser. Jetzt auf dem Neuen Rechner kommte es unvermittelt zu diesen ungewollten Symtomen. Es ist ein i7 Rechner mit 16 GB RAM mit 10.5 Elements drauf. Die average Load zeigt so knapp unter 50 % an, den real time peak sieht man fast gar nicht… Mitten im Song schlägt dann die average Load auf maximum an. Unvermittelt und auch nie an derselben Stelle. Es wird noch verrückter. Eben habe ich gesehen, dass die average Load ohne geöffnetes Projekt (also nur das QB Hauptfenster geöffnet) ganz kurz von 0 auf MAximum ausschlug. Was kann das sein? Als Audiokarte habe ich eine RME HSDP 9632. Ich benutze eigentlich nur die Stereo I/Os. Im Hintergrund läuft da Total MIx mit. Weder weiss ich, ob das richtig konfiguriert ist noch ob das überhaupt ausschlaggebend für das Problem ist. KAnn wer helfen?

HRR

Es könnte auch mit der Grafikkarte zusammen hängen…
Sind da die Treiber aktuell?
Allerdings gab es in den letzten Monaten auch in aktuellen Treibern immer mal wieder Probleme.