verschieben von Audioevents

Hallo,
ich hoffe ich erkläre mein Problem verständlich.
Hier bzw im Handbuch hab ichs nicht gefunden oder nicht kapiert!?
Wenn ich bei einer Audioaufnahme ein Teil zerschneide und verschieben will, so geht das horizontal gar nicht mehr und vertikal springt das Teil immer an den Anfang der Spur in das ich es hineinziehe. Das war früher (meine ich nicht)
Wo stell ich das ein? Ich meine früher habe ich das Teil markiert und dann entweder z.B. nach rechts verschoben oder in die Spur darunter und da blieb es dann auch. Ist sehr blöd beim dropdown so wie es jetzt hier bei mir ist!

Es ist Cubase 7.5 auf einem Win-Rechner!

Ich weiß nicht, wo ich nen Haken setzen muss oder entfernen muss!
Wäre cool, wenn jemand mir das erklären könnte!

Danke
Klaus
der sowas nicht oft macht aber jetzt braucht …

Hast du das Raster aktiviert? Und wenn ja, welchen Rastermodus und -typ hast du eingestellt? Von den Rastereinstellungen ist es abhängig wo dein Event einrastet.

Hey Svengali,
Danke das wars! Den “Knopf” Raster ein/aus kannte ich gar nicht!
Hab den jetzt auf aus und jetzt geht’s! Hatte vorher auch schon auf Shuffle stehen aber …
Danke nochmal

Klaus

Mit den Rasterfunktionen solltest du dich aber vertraut machen, denn notmalerweise verschiebt man Events ja schon auf Taktbasis und mit den Rastereinstellungen kann man die Events häufig am schnellsten an die gewünschte Position versetzen.
Klar es gibt natürlich häufig Situationen wo das Raster nicht weiterhilft und man es ausschalten muss (unsauber eingespielte Instrumente begradigen :slight_smile:.

Aber schalte mal das Raster ein, den Rastermodus auf “Raster”, den Rastertyp auf “Quantisierung” und den Quantisierungswert auf 1/4, 1/8 oder 1/16. Dann merkst du schnell welche Möglichkeiten das Raster bietet.