Verschiedene Ein - und Ausgänge

Hallo Zusammen,

ist es möglich 2 Soundkarten in Cubase zu benutzen ? Meine Wunsch - Idee ist für den Eingang die Firewire - Schnittstelle vom Prosonus 16:4:2 und für den Ausgang die interne Soundkarte des Laptops zu benutzen.

Oder geht das mit dem Controllroom ?

Danke für den entscheidenen Tip im Voraus :slight_smile:

Ich glaube, das du das vergessen kannst, da die Ein und Ausgänge an Asio (Treiber) gebunden sind.
Wie es bei Karten aussieht die Multimediatreiber gebunden sind kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das kommt für dich eh nicht in frage wenn ich mir deine Seite so ansehe und den Bereich in dem du arbeitest!?

Ja die Problemstellung hatte ich bisher noch nie. Aber wir wollen das System für ein Livestreaming - Projekt nutzen bei dem man gleichzeitig das Livestreamin ( Video ) + Audiorecording machen kann. Der Input soll per Asio und der Output per Multimedia - Treibr gehen. In den normalen Einstellungen geht das nicht, aber vielleicht über den Controllroom ? Mit dem habe ich noch nie gearbeitet - darum liegt da meine Hoffnung auf eine Lösung. Sonst geht es wohl nicht. :nerd:

Es wäre mir neu, über den Controllroom einen anderen Treiber auswählen zu können!
Die Fragestellung ist aber sehr interessant, auch für mich und würde auch gerne wissen wie man deine angesprochene Problematik am besten löst!?

Ja die Grundidee ist ja, dass man einen perfekten Mix auf dem Ausgang in Realtime kreieren kann. Vermutlich geht es mit der Konfiguration nicht. Aber wer weiss wer sich hier im Forum noch tummelt. Werde die Lösung dann posten wenn es eine gibt :slight_smile:

Hallo,

Das Video wird durch den Selben Rechner ausgegeben ? Wenn JA, ist es ein fertiges Video ? Wenn JA hat es schon Audio ?

Ich begreife leider deinen Setup noch nicht so 100%

gruß,

Chris

Ja das Setup steht noch nicht ganz - bin immer noch am Testen.

Audio kommt live über das Prosonus Mischpult welches gleichzeit auch eine Firewire - Schnittstelle ist. Das geht in eine Dell Workstation ( i7 Prozessor + 8 GB RAM ) Aktuell ist nur der Rechner da - Dort soll eine Streaming Software das Bild von mind. 2 Kamera’s aufnehmen und das bearbeitete Audiosignal in die Verarbeitung des Broadcast Streams einfügen.

Ich mache nicht die gesamte Konfiguration. Ich teste nur mal die Möglichkeiten für das Audiosignal. Am einfachsten wäre wohl die internen Effekte vom Prosonus zu nehmen und dann einfach das Signal zu nehmen. Aber ich hatte die Vorstellung ob es möglich wäre zuerst über Cubase zu gehen um den Audio - Mix zu perfektionieren.

Eine einzige Möglichkeit gibt es, habe ich selbst schon probiert um mitzuschneiden und gleichzeitig via Inet Radio zu Streamen. Der Asio4all treiber :slight_smile: der einzige Treiber der es ermöglicht verschiedene Soundkarten gleichzeitig in Cubase zu nutzen. Dazu musst Du nur die entsprechenden Soundkarten im Asio4all Panel einschalten. Ich habs mit ner MBox und dem Virtual Audiocable genutzt