Verschiedene Fragen Cubase Pro 8

Moinsen,
ich bin vor einiger Zeit von meinem adligen Cubase 5 auf 8 umgestiegen.

Nun habe ich verschiedene Fragen bzw. Dinge, die mir ziemlich auf den Geist gehen und ich immer noch keine Lösung zu habe. Ich hoffe mal, ein paar davon können hier geklärt werden. Zur Info: ich benutze die Mac Version.

  1. Ist es möglich, irgendwo einzustellen, dass neu geöffnete Fenster immer im Vordergrund erscheinen? Ich benutze viele Plugins und wenn ich z.B. die Kanaleinstellungen öffne, darf ich erstmal ne Runde suchen, hinter welchem noch offenen Plugin es sich versteckt.
  2. Wie kann man im Mixer direkt das Routing einzustellen? Dass man dort neue Gruppenspuren erstellen kann, habe ich ja schon entdeckt. Aber die Funktion, verschiedene Kanäle einfach auszuwählen und alle per Shift einer bestehenden Gruppenspur zuzuordnen, kann ich einfach nicht finden (Geht auch nur einzeln, wenn man die Kanal-Racks einblendet).
  3. Gibt es irgendwo eine Einstellung, womit bei Tempoänderungen im Transportfenster die Loop-Auswahl auf den Takten bleibt? Ich spiele so gerne mit dem Tempo rum, um zu schauen ob es evtl. ein paar BPM mehr oder weniger sein können und die Loop-Auswahl im Arrangefenster verschiebt dabei immer und geht nach dem Zeitcode.
  4. Ich steuere die Wiedergabe immer mit den Nummernfeldern (0, 1, Enter). Wenn ich nun im Key-Editor mal gerade eine Position einer Note verschoben habe (also mit Mouseclick drauf und nach oben / unten ziehen für z.B. zum etwas Humanizen), bleibt das Auswahlfeld immer noch angewählt, wenn ich die Mouse losgelassen habe. Der darauf bei mir durch Cubase 5 fest eingepolte Druck auf die 0/1 Taste, um zum Anfang der Loop/ des Tracks zu springen, wird darauf hin als weitere Positionseingabe interpretiert. Kann man dieses “Angewählt bleiben” irgendwie ausstellen?

Besten Dank schonmal!

Moin,

  1. In den “Programmeinstellungen - VST - Plugin - Plugin-Editoren immer im Vordergrund” abschalten

  2. Spuren markieren - Q-Link einschalten - Gruppe bei einer Spur im Routing auswählen. Oder mit rechtsklick - “Gruppenspur zu ausgewählten Spuren hinzufügen” auswählen (erzeugt neue Gruppe)

  3. Fehlt mir auch

  4. Hm, ist bei mir auf jeden Fall nicht so, also muss es gehen. Weiss aber momentan nicht welche Einstellung hierfür verantwortlich ist.

Zu frage 3. Wähle alle gewünschten Spuren an, halte Shift und Alt gedrückt und wähle dann das Routing aus. Somit gehen alle ausgewählten Spuren in die gewünschte Gruppe

Alternative Lösungsvorschlag: Nutzung der Arrangerspur.
…gerade für Loop- und Pattern-basierte Experimente ideal.
Hier einfach ein Arranger-Segment im gewünschten Taktbereich einzeichnen, im zugehörigen Inspektor-Tab dieses Segment auf > “Fortlaufend wiederholen” umschalten. So kann man beliebige Loop-Bereiche/Arrangerparts schnell durchtesten, es wird jeweils automatisch geloopt.
Wenn man Tempowechsel nutzt, oder unterschiedliche Tempi eingibt, aber den Loop"Cycle" weiterhin synchron im eingezeichneten Taktbereich “fixiert” mit dem aktuellen Tempo laufen lassen möchte, einfach den Button “Musikmodus” im Trackheader umschalten.




Gruss
Central