verschiedene Instrumente auf einer Midispur

Hallo allerseits,

ich bitte, mir meine wahrscheinlich profane (und vermutlich auch dumme) Frage nachzusehen. Aber 1. bin ich ein totales Cubase-Greenhorn, 2. habe ich das Hanbuch schon mehrmals rauf und runter und 3. bin ich vielleicht auch schon zu alt, um diese ganzen digitalen Formulierungen und Schlichen zu kapieren, womit ich kurz vorm Verzweifeln stehe.

Ich beschreibe mein Anliegen mal möglichst ausführlich:
Ich möchte aus mehreren vorhandenen Midis (zuvor auf einem Yamaha Tyros 5 erstellt) ein Medley zusammensetzen. Das geht auch zunächst ganz einfach und prima. Aber wenn ich das Ganze dann wieder als Midi exportiere, überschreibt das Programm alle Spuren mit den zu Beginn gewählten Instrumenten, berücksichtigt also keine weiter hinter eingetretene Veränderung.

Wie kriege ich es hin, verschiedenen “Events” (Abschnitten) auf einer Spur unterschiedliche Instrumente zuzuweisen? Und zwar so, dass diese dann beim Export auch behalten werden?

Für einen diesbezüglichen Tipp wäre ich äußerst dankbar!

Schöne Grüße

Das ist dann das Thema Midi Programmchange würde ich sagen.
Die verschiedenen Instrumente von Multitimbralen Synths sind Programm- Nummern zugeordnet.
0 - 127 in den meisten Fällen. Diese sollten im Handbuch des Synths zu finden sein.
Die Nummer des Instruments das erklingen soll muss dann an der Stelle in der Spur stehen,
wo das Instrument wechseln soll.

Es gibt aber auch Synths mit noch mehr Instrumenten, die dann üblicherweise in Bänken
abgelegt sind, die man dann umschalten kann. Die Midi- Implementierungen von Synthis,
sind meistens im Anhang des Manuals zu finden.

G.g23

P.S. Ich hoffe, dass ich Dein Problem überhaupt richtig verstanden habe.
Du willst das File wieder als Midifile exportieren, und von dem Synthesizer
dann wieder abspielen lassen? Dann müsste das mit den Programmchanges eigentlich funktionieren.