Verschiedene Lautstärkepegel bei Aufnahme mit und ohne Eingabe

Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich Anfänger mit Cubase und habe ein seltsames Phänomen.

Wenn ich eine Aufnahme ohne jegliche Eingaben beginne, ist die Lautstärke des Metronoms etwas reduziert. Sobald jedoch irgendwelche VST-Instrumente gespielt werden, wird der Metronom samt der augegebenen Sounds lauter. Die Lautsärke fällt wieder auf einen reduzierten Pegel, wenn keinerlei Eingabe erfolgt?!

Wenn bereits eine Melodie von Beginn an aufgenommen wurde, ist die Lautstärke wie sie sein soll!

Für mich kommt es so rüber als würde die Soundkarte bzw. in meinem Fall das Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface ein Moment brauchen bis die Töne an den Lautsprechern ausgegeben werden.

Angebunden sind meine nuPro-a100 über Toslink. Über Klinke gibt es keinerlei Probleme mit der Lautsärke.
Ich möchte allerdings den digitalen Ausgang reibungslos nutzen.

Es würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank.

Beste Dank.
Marcus