Version 7.0.6 sieht gut aus...

+1
Wer bei laufendem Playback Daten bearbeitet (Keyeditor) bekommt Halluzinationen vom “wildblinkenden” Poszeiger.
Wer auf eine solche Idee gekommen ist, kann ja nix dazu, die die das aber so umgesetzt haben, die schon!
Vollkommen unbrauchbar.

+1 ! absolut deiner Meinung! Gerade bei Vielspur-Projekten oft verwirrend, man muss schon oft genug genau hinschauen, unübersichtlich dann. Das geht besser: es fehlt ein Trennungsstrich im Volumebereich zwischen den einzelnen Kanälen.

  • 1 !
    total nervig, das.
    Ich will wieder meine alte schwarze 1-Pixel-Linie als Pos.Anzeiger!
    So, wie es in den Vor-Cubase-Versionen schon immer war.
    Das ist in unserem Cubase ja schliesslich kein Word/Office-Cursor…
    Danke.

whitealbum wrote:
Wer bei laufendem Playback Daten bearbeitet (Keyeditor) bekommt Halluzinationen vom “wildblinkenden” Poszeiger.

Haha… hast Recht, gerade mal ausprobiert :mrgreen: Der Zeiger flackert etwas in der Timeline. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, stört mich daher auch nicht unbedingt…

Sorry, aber wenn der Screenshot oben von FMNXmusic auf YT gezogen wurde, und das soll 7.06 sein - dann bin ich MÄCHTIG enttäuscht, was das Insert Handling anbelangt.

Warum?
Es ist immer noch wie in 7.05 - der Grund warum ich wieder auf 7.04 zurück bin. Der Tech Support hat mir versichert(!!!), dass sich in dieser Richtung etwas positives tut. Wenn das jedoch eine offizielle Beta für die Beta Tester ist, dann möchte ich 7.06 NICHT auf meinem Rechner haben.


Warum kann man sich nicht an Logic 10 orientieren?
Hier ist das so geregelt, das wenn man mit der Maus über den Button des Plugins fährt, hat man drei Felder (als Overlay, passend auf die Button-Breite des Insert Plugins):

Non mouse over/hover
[PLUGIN NAME]

Mouse over/hover
[POWER|GUI ON/OFF|PLUGIN DROPDOWN]

Der Hotkey mit Alt für “Ausschalten” kann ja immer noch bleiben. ABER… wir haben dieses frikelige Verhalten von Inserts nicht mehr. Klaut doch einmal “gut”, und gibt uns Usern das Handling wieder, was wir von alten Cubase Versionen gewöhnt sind.


Meine Güte, 200EUR als Upgrade ausgegeben, und ich kann Cubase noch immer nicht wirklich Fehlerfrei nutzen. Und mit jedem “Maintenance Update” kommen immer mehr neue Probleme und Rückläufige Innovationen (siehe Insert Handling!) hinzu.

Dann geh doch zu Logic…

Ihr tut ja alle gleich so als könnte man damit nicht arbeiten.
So wie es jetzt ist in 7.05 ist doch alles ok bis auf ein paar “Optische Dinge”.

Legt mal euren alten gewohnheiten ab und last euch auf das neue ein.
Das ist so Typisch Deutsch immer herum meckern und nörgeln…

so typisch deutsch ist das nicht, offenbar eher eine weltweite Anegwohnheit, wenn man einen Blick in das englische Forum riskiert…
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass viele sehen, dass 6.5 einfach in vielen Bereichen bessere, schnellere, übersichtlichere und stabilere Lösungen anbot? Wer gewöhnt sich schon gerne daran, ab sofort auf umständlicheren Wegen zum Ziel zu kommen?
:unamused:

Warum sollte ich?
Zum einen bin ich auf einer Windows Engine, zum anderen sehe ich diesen Kommentar als höchst unangebracht. Ich bin Steinberg User - und ich habe lediglich einen Vorschlag gebracht, wie es in einem anderen Host geregelt wurde (was ich wiederum gut fand).

Wo ist da das Problem?


Dem kann ich so nicht zustimmen. Das “Design” bzw. Handling wurde zu 7.05 verschlimmbessert. Ob aus Absicht, kann ich nicht nachvollziehen. Aber eine Innovation ist es nicht gerade, wenn man mit 7.0 schon mal ein komplett neues Insert Handling bekommt, das Plugin Handling (GUI Open/Close) nicht so toll, dafür aber der Power Button und die Suchfunktion sehr gut erreichbar sind. Mit 7.05 jedoch wird auch das noch über den Haufen geworfen, und die Steuerung ist komplett hinfällig. Mit Fokus auf Hardware Consolen (das “Nuage” Dillema).

Das kostet Zeit, das kostet Nerven. Das hat wahrlich nichts mit “Innovation” oder “Neues = Gut” zu tun.


Nur mit dem sogenannten “Nörgeln” kann man Feedback geben, wie man es besser machen könnte. Das US und das DE Forum sind voll mit Verbesserungsvorschlägen (konstruktiv!) für Cubase 7’s Mixer. Und eine Funktion, die ich in Logic 10 auf einem Kundenrechner interessant fand (wohl bemerkt, Logic 10 ist noch nicht so lange raus), direkt in Cubase 7 ein zu binden kann ja nicht die Thematik sein. Das heißt, für die Programmierer schon.

Scheinbar jedoch können andere Host Hersteller einen Tick besser auf Ihre Kunden eingehen. Und auch deren Community ist etwas moderater. Ich bin sogar überrascht, dass ich hier nicht gleich angeschrieben wurde “Reaper ist sowieso besser”; so wie es z.B. auf KVR Audio durch die Bank der Fall ist.


Ich bin gerne offen für Innovationen. Ich finde die neue Mix Console gut und Interessant. Aber es besteht massiver Nachholbedarf, es fehlen Optimierungen. Das Insert Handling, so wie es jetzt ist, ist nicht gut. Und das ist einer der Hauptgründe warum ich auf 7.04 zurück bin. Und ich bin wahrlich nicht der einzige User.

Jeder kann seine Meinung haben, nichts dagegen zu sagen. Aber etwas was seit über 10 Jahren wunderbar funktionierte, mit einem Update wieder kaputt zu machen - keine Gute Idee.

Und dann noch zu sagen “wenn dir der andere Host so gut gefällt, dann benutz doch den!” - dann ist das nicht nur unpassend, sondern absolut arrogant.

Meine Güte, 200EUR als Upgrade ausgegeben, und ich kann Cubase noch immer nicht wirklich Fehlerfrei nutzen. Und mit jedem “Maintenance Update” kommen immer mehr neue Probleme und Rückläufige Innovationen (siehe Insert Handling!) hinzu.



Dann geh doch zu Logic…

Bei mir ist seit gestern Logic installiert :smiley: .
Es kann doch nicht sein, dass seit 8 Monaten mit jedem Release gewisse Dinge verschlimmbessert werden.
Einerseits ist es ja schön, dass am Mixer gearbeitet wird und auch Feedback einfließt - aber anscheinend ist es das falsche Feedback.
Doppelklick, um einen Effekt zu öffnen, der dann noch hinterm Mixer verschwindet, wenn man einen zweiten Effekt öffnet? Workflow ist anders.

Ich verzichte lieber auf unendliche Zoom-Stufen beim Mixer und kann dafür vernünftig und zuverlässig arbeiten.
Irgendwie ist in den letzten Monaten die Kreativität einem “Kampf mit der Maschine” gewichen (subjektiver Eindruck) und es war Zeit für einen Wandel.

Es gibt aber auch Dinge, die mir bei Logic fehlen:

  • Drum-Editor
  • Listen-Modus
  • Dongle (den konnte ich mir verkneifen…)

Du hast doch den Hyper Editor als Drum Editor?

Nein. Der Hyper-Editor in Logic ist ein Dreck gegen den Drum Editor in Cubase.
Sowieso wird Logic X völlig überbewertet, sorry.
Nutze es nun schon einige Wochen. Mir fehlt in Logic immer noch sehr viel, was ich aber in Cubase schon lange habe.

Bin absolut Deiner Meinung.

Und auch damit stimme ich völlig überein.

Und ich kann auch nicht verstehen, warum seitens SB teilweise keinerlei Reaktionen auf gut dokumentierte, von diversen Usern bestätigte Bugs im englischen Issues-Forum passieren, so z. B. mein Thread über den Crash, wenn der Mixer geschlossen wird, während ein ein Insert-Plugin-Slot selektiert ist (Steinberg Forums).

In diesem Fall passiert wochenlang anscheinend gar nichts. Wozu ist das Forum sonst da? Wozu macht man sich extra die Mühe, den Bug so zu dokumentieren, und auch noch so, wie es Steinberg dort verlangt?

Ich finde das Alles höchst unerfreulich, frustierend und symptomatisch für den Umgang von Steinberg mit seiner Userschaft und die momentane Entwicklung des Produkts.

+1

Zumindest, was die Übersichtlichkeit angeht!!! Besser gehts nicht, meiner Meinung nach!

Also ich kann mit Cubase 7 (generell) und C7.04 im speziellen wunderbar arbeiten. Mich stört bis auf eine Sache überhaupt nix (nur das die Plug Ins immer hinter dem Mixer verschwinden geht mir gehörig auf den Sack). Ansonsten ist alles süüper. Ich habe seit Monaten schon nicht mehr mit C6.07 arbeiten müssen, weil C7.04 einfach funzt und Spass macht. Möchte eigentlich gar nicht mehr mit dem alten Mixer arbeiten, so sehr hab ich mich nun an den C7 Mixer gewöhnt. Ich bin vollauf zufrieden. Andererseits muss ich auch nicht hauptberuflich mit Cubase mein Geld verdienen, sondern es fließt halt in meine Arbeit mit ein. Bin halt nicht abhängig von C7. Vielleicht liegts ja daran das ich absolut zufrieden mit C7 bin.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Was ist den daran so Dreck?

u.a. dieHöhe der Balken im Hyper Editor nimmt durch diesen Umstand oft viel Platz weg.
Stichwörter auch, Quantisierung einzelner Notenhöhen, Routing auf andere VSTis/Noten, DrumMappings… Das ist im Cubase Drum Editor alles möglich, dort deutlich besser und flexiblergelöst. Nun ja, der Hyper Editor ist nicht übel, und erfüllt natürlich auch seinen Zweck. Finde aber den Cubase´schen Drum Editor deutlich vorteilhafter. Auch komme ich damit schneller zum Ziel. Nutze Logic seit V2.5

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Mein Problem mit ASIO und dem Guard im Generellen scheint ein weitreichendes Problem zu sein. Im US Forum wird man damit überrannt, im DE Forum mittlerweile auch.

Dann die MixConsole Bugs und FRs - auch ignoriert. Wenn der Screenshot von Seite 1 wirklich das “Endprodukt” ist, dann wurden wieder nur 1-2 FR’s umgesetzt (die Icons für Mono/Stereo ist eines davon), der rest aber wieder ignoriert - dafür warten wir jedoch schon sehr mehreren Wochen darauf (sind es schon über 6 Wochen?). Sagt man dann was negatives, wird schon mit dem Finger gezeigt “noch’n Ton, dann raus!”. Das geht so einfach überhaupt nicht.

Aber hier im Forum fühlt man sich manchmal sowieso wie Don Quichotte. Sei es gegen die Stille der Borgz (was ich bei dem Support Aufgebot durchaus verstehen kann), oder die lauten Rufe der User, dass doch alles okay ist. Bei KVR wurde ich sogar mit meinen Problemen “Laute Minderheit” genant. Der Support kann meine Bugs noch immer nicht nachvollziehen (trotz Reinstall, Aufloggen mit TeamView Session, detaillierte Reports).

Ich frage mich, wo das Problem ist?


Nein, stattdessen wird man angeflerzt, wenn man von einem anderen Host ein Feature gern in Cubase sehen möchte - was die allgemeinen Probleme meiner Meinung nach wirklich(!) aus der Welt schaffen würde. Und was passiert dann? Ein Host Krieg bricht los.

Dieses Forum ist kein Support Forum mehr, das wahr es selbst zu Pinnacle Zeiten nicht mehr. Ich denke, als User kommt man am weitesten, wenn man mit Steinberg direkt Kontakt aufnimmt. Die FR’s sollen trotzdem nur im Forum gepostet werden.

Doch was bringt das, wenn man sehr gute Ideen hat, und der Thread wird nicht gelesen (siehe meine 21 FR’s im US Bereich), oder ein User dahergewackelt kommt und sagt “gabs schon mal, wurde nicht angenommen”. Und schon herscht ultimative Funkstille.



Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich mir als User überhaupt noch die Mühe mache. Vielleicht bin ich schon zu lange und steh einfach darauf als User überhört zu werden.

Wenn alle die, die mit einem Feature nichts anfangen können/wollen, einfach mal die Klappe halten würden… Ich kann diese Besserwisser mit ihrem “wenn man das einbaut/korrigiert, dann ist man kein Musiker/nur zu doof/hat einen kaputten Computer” etc. auch kaum ertragen. Es hilft die grundsätzliche Sichtweise, dass das Gepluster die Länge ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale im Gegensatz zu ihrem Glauben keineswegs vergrößert, und die schweigende Mehrheit sowohl ein Leben als auch sowieso den Längeren hat. :slight_smile:

oder so:
Wenn alle die, die mit ausführlich begründeter Kritik nichts anfangen können/wollen, einfach mal die Klappe halten würden… Ich kann diese Steinberg FAnboys kaum ertragen…

:sunglasses:

Das wären die primären Geschlehtsmerkmale, oder meintest Du Hängebrüste…?