Verständnissfrage

Guten Morgen liebe Gemeinde !

Irgendwie stehe ich hier grade auf der Leitung. Folgendes Problem:
Ich möchte eine Gesangsspur in Cubase 7 aufnehmen. Micro dran, Spur aufgemacht. Alles Tacco, aber …
Vocalspuren werden Mono aufgenommen. Klar. Beim einsingen höre ich mich auf dem Kopfhörer aber nun auch Mono, also nur auf einer Seite. Genau das möchte ich gerne ändern. Geht das ? Wenn ja, wie ???
Wäre für eine kurze Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Kevin

Du musst auch die Spur, auf der Du aufnimmst, als Monospur anlegen (beim Einfügen einer neuen Spur kannst Du das im Spurfenster einstellen).

Hab ich gemacht. Funzt trotzdem nicht. grübel

Panning hart Links oder rechts? Kopfhörer defekt? Kann viele Gründe haben…

Was hat er denn für ein Audiointerface ? Ggf. mal den Softwaremixer deines Interfaces geprüft ? Ich habe mir für mein M-Audio verschiedene Eingangssettings abgespeichert, die ich je nach Bedarf abrufen kann, u.a auch für Vocalaufnahmen. Also mal den Mixer deines Audiointerfaces prüfen.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Hallo,

erklär mal dein gesamtes Prozedere. Wie hast du den Kopfhörermix gemacht?

Verfolge dein Signal (von analog-digital-virtuell und zurück) vom Anfang deiner Signalkette bis zum Köpfhörer und überprüfe jeden Punkt den das Signal passiert. Mit etwas Geduld und Logik wirst du denke ich schnell selbst drauf kommen. Ohne genauere Infos können wir nur ins Blaue raten… (z.B. hast du (F4) vielleicht nur eine Seite am Köpfhörerbus verbunden?) etc…

Das Verhalten, dass beim Belegen nur eines Einganges (hier. das Mikrofon) der Sound zunächst nur auf einer Seite zu hören ist, ist bei Cubase völlig normal. Wenn er dann aufgenommen ist und die Spur abgespielt erklingt er normal beidseitig und kann nach Wunsch gepannt werden. Also mit Sicherheit keine defekten Kabel o.ä.
Ich nehme auch hin und wieder mal monofone Synthesizer auf und da nervt mich das auch immer mit der einen Seite. Allerdings kann ich über Lautsprecher abhören, also dann über eine der beiden Boxen, das geht. Bei Gesang abhören über Kopfhörer geht das natürlich nicht bzw. nervt.
Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden (bzw. für meine Zwecke noch nicht gesucht), evtl. kann man da über den Control-Room was machen?

ähem, nein das ist bei Cubase nicht normal!
Alles eine Frage des Routing.

Kann es sein dass dein Problem im Zusammenhang mit dem direct-monitoring deines Audio-Interfaces besteht?

Die Verwendung der Controllrooms wird denke ich ausführlich im Handbuch beschrieben. (Aber immer her mit den konkreten Fragen dazu!) :wink:

Also, wie Dastern es schon schrobte ist dieses Verhalten in Cubase natürlich nicht normal. Ist alles eine Frage des Routings (auch das bemerkte Dastern schon). Bei mir ist es ganz einfach. Bei meinem M-Audio sind die Eingänge 1&2 jeweils für die Vocals reserviert. Dabei sind die Eingänge des M-Audio internen Mixers (Kanäle 1&2) jeweils auf Center gepant und natürlich nicht miteinander verlinkt. Entsprechend dazu verhält es sich auch gleich bei den Outputs der Kanäle 1&2 im Mixer des M-Audio. Die Eingänge 3&4 z.B. sind miteinander verlinkt und das Panning dann natürlich L/R. Denn hier hängt mein Motif ES dran. Nehme ich Vocals in Cubase auf, kann ich diese sowohl als Stereo oder als Mono aufnehmen. Bei der Stereovariante hab ich kein Problem mit Vocals die nur auf einem Kanal liegen. Deshalb auch meine Frage an Fruchtzwerk mit welchem Interface er aufnimmt und ob denn ggf. dort im Mixer nicht alles richtig geroutet hat.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Hi,
wenn das Mikro an einem Mono Eingang hängt, sollte man unter VST Verbindungen bei den Eingängen auch einen Mono Eingangskanal hinzufügen können.
Dann im Sequencer eine Mono Spur anlegen, mit dem Mono Eingang verbinden und dann sollte das Abhören eigentlich auch auf beiden Seiten funktionieren, da der Ausgang der Monospur ja auch wieder an einem Stereo out hängt !

Gruß :slight_smile:

Ok, gut, ich habe mich 1. wohl etwas falsch ausgedrückt und 2. ist mir gleich ein Licht aufgegangen! :slight_smile: Danke!
Ich kann nach ein paar Sekunden nachdenken natüüürlich im Mixer meiner Audiokarte das panning auf Center stellen, was ich nur nicht mache (gemacht habe), da ich diese meist als Stereo-Link benutze.
Allerdings läßt sich diese Einstellung in der Tat in den meisten Fällen nicht innerhalb von Cubase vornehmen, sondern es muss auf die Einstellmöglichkeiten des Audio-Interfaces zurückgegriffen werden. Das kann für nicht so erfahrene Cubase-Nutzer erstmal irreführend sein.

Erst einmal Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Mittlerweile bin ich etwas näher gekommen. Es hatte zum einen etwas mit den Zuweisungen zu tun, zum anderen mit dem Button “Monitor”. Sobald ich den anklicke habe ich das Signal in “Stereo” auf dem Kopfhörer.
Warum, wieso, weshalb … da bin ich einfach noch nicht hintergestiegen.
Das brachte mich dann aber gleich auf das nächste Problem. Knacken beim einsingen.
Ok, dachte ich mir, leichte Latenzprobleme. Kein Problem … etwas runtergeregelt. Immer noch knacken. Erst bei etwa 30 ms fast kein knacken mehr. Aber 30 ms ???
Ach so, ja … ich verwende nen iMac, Cubase 7 und ne Focusrite Saffire 6 USB.
Hat jemand ne Idee ?

Gruß

Kevin

Also wenn du mit Aktivieren des Monitor-Buttons das Signal Stereo hörst liegt das Mono-Problem definitiv an den Einstellungen deines Interfaces. Denn du hörst vorher vermutlich ein Direktes Monitorsignal (Mono) aus deinem Interface und erst wenn du in Cubase den Monitor-Button aktivierst, hörst du das durch Cubase geroutete Signal.

Hörst du das Knacken beim Einsingen denn auch nur wenn du den Cubase Monitor-Button aktiviert hast? Mit einer Latenz von 30 ms lässt sich natürlich nicht mehr einsingen. Was zeigt denn das VST Performance Meter an, wenn du die Samplerate wieder auf eine brauchbare Latenz einstellst?
Hast du die aktuellsten Treiber für dein Audiointerface installiert?
Laufen noch irgendwelche Plugins parallel (ASIO-Guard an oder aus?)? Modus für optimierte Audioleistung aktiviert?