Verstimmte Wiedergabe

Hallo

Ich habe von Vengeance etliche Sounds die alle normal abgespielt und verwendet werden können, außer die Kick Drums, die sind seltsamerweise alle verstimmt?!

In der MediaBay, wie auch im Windows Explorer klingen sie beim vorhören richtig, aber sobald ich sie ins Projekt ziehe klingen sie falsch (tiefer!)

Dieses Problem habe ich ausschliesslich in Cubase 10.0.15 (44.1kHz und 24 Bit - auch die Audiohardware UAD Firewire)

In Cubase 9.5, wie auch in Studio One habe ich das Problem nicht.

Derzeit kann ich dieses Problem nur mit einer Samplerspur lösen.

Weiss jemand eine Lösung?

Hatte vor ein paar Tagen auch so etwas. Ich hatte versehentlich den Grundton des Projektes verstellt. Schau da mal nach.

Vielen Dank, diese Funktion hab ich nicht aktiviert, bzw auch nicht in Verwendung

Wie immer - auf die korrekten samplerates achten

Nochmals, es funktioniert alles, ausser die Kicks, nur diese sind verstimmt - und in Cubase 9.5 wie auch Studio One und auch Ableton funktionieren die Kicks genauso

Ja und? Dann haben eventuell die Kicks eine andere Samplerate, und die automatische Konvertierung ist in Cubase 9.5 eingeschaltet, und in 10 nicht. Kann man doch relativ einfach nachprüfen hast Du das schon gemacht, oder diskutieren wir erst mal eine Runde theoretisch?

Es funktioniert alles aus dieser Serie, alles gleiche Samplerate, alles gleich eingestellt, Projekt läuft mit 44.1 und 24 bit, beim reinziehen wird auch konvertiert von 16 auf 24 bit. Wie gesagt, in Studio One, Cubase 9.5, Ableton … funktionieren die Kicks. Ich hab echt keine Idee?

Das ist ja allerdings auch nicht die samplerate… :confused:

Svenni hat recht. Nutze für den Import das Menü und den Befehl “Audio Datei importieren”.
Dabei sollte abgefragt werden, ob konvertiert werden soll.
Ich weiß leider nicht wie man die Abfrage zurück bekommt, wenn man einmal den Haken zum verbergen gelickt hat, außer indem man die
Voreinstellungen zurückzusetzen. Deine Kicks müssten logischweise etwas tiefer und länger sein, als im Original.
Wenn du ein Cubase Projekt mit 48 kHz erstellst und die entsprechenden Kicks importierst, wirst Du vermutlich feststellen, dass sie dann nicht verändert klingen. Vielleicht kannst du in der Media Bay Die Sample Rate und Infos zu den Audio-Datein ablesen. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Ich weiß leider nicht wie man die Abfrage zurück bekommt …

Programmeinstellungen -> Audio -> Wenn Audiodatei importiert wird