Verteilung von Arbeitsfenstern über mehrer Bildschirme

Hallo,
Ich arbeite schon seit Cubase 1 mit der Software und bin auch sehr zufrieden. Was mich allerdings langsam etwas nervt, ist dass arbeiten mit mehreren Fenstern.
Ich würde gerne alle Fenster, Mixer Tools und Arbeitsbereiche aus dem Hauptfenster herauslösen können und frei auf irgendeinem Monitor positionieren. Ich glaube, man nennt das in der Informatik ein nicht-modales Verhalten der Fenster. Ich weiss nicht, ob es schon heute mit Cubase5 möglich ist, würde mir aber so etwas aus jeden Fall für eine zukünftige Version wünschen.

Ach ja, beim Fenster für die Automatisation geht das heut schon. Aber nur bei dem :question:

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,


Schau dir bitte folgenden Knowledge Base Artikel an.

Gruß,

Chris

mmmh!???

Das war mir fast alles bekannt bis auf diesen Satz, der mir erst sehr gefallen hat:

“Alternativ dazu kann man in fast allen aktuellen Programmversionen (nicht WaveLab) durch einen Rechtsklick auf das gewünschte Fenster die Option “Immer im Vordergrund” aktivieren. So konfigurierte Fenster können unabhängig von dem Hauptfenster der Applikation frei verschoben werden.”[/code]

Das habe ich direkt ausprobiert mit dem Ergebnis, dass kein Dialog beim aktivieren des Fenster mit der rechten Maustaste erscheint ich dementsprechen auch keine Option auswählen konnte.

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,


dass kann sein. Kann ich dir auch erklären: mit Cubase 5 sind einige Voreinstellungen von geändert. Mit ein “saubere” neu installation von Cubase ist nämlich die Option “immer im Vordergrund” schon eingeschalltet in die Voreinstellungen.

Gruß,

Chris

Klick bitte mal ganz oben im betreffenden Fenster, also im Bereich knapp unter dem “Rand” mit dem verkleinern/größer/schliessen". Denn die Zusatzoption “immer im Vordergrund” taucht nicht überall in den Fenstern/Plugins auf. Meist aber am oberen (?) äusseren Rand. (kann das gerade nicht passend in Worte fassen)

Hallo Zusammen,
Tatsächlich funktioniert der Vollbildmodus, sogar sehr gut für Mixer, Equalizer und andere Fenster.
Außnahme, nach meiner aktuellen Erfahrung, ist das Projektfenster. Das kann man nicht herauslösen. Wäre schön wenn das möglich wäre.
Die Stelle zu finden, wo sich das Häckchen für den Vollbildmodus befindet, war nicht einfach. Beim Mixer befindet der sich im unteren Scroll-Bar.

Manche Fenster, wie z.B. das Transporfenster, kann man wahlfrei über die Bildschirme verschieben, ohne irgendeinen Haken zu setzen.

Mein Wunsch an Steinberg:
Bitte diese Eigenschaften für das Handling von Fenstern, in die Nähe der rechten obere Fensterecke bringen und das Handling für aller Fenstertypen konsistent gestalten.

Viele Grüße
Norbert

Ach ja, wenn ich das so lese, denke ich mit Sehnsucht an die Art und Weise, wie das olle Logic 5 die Arbeitsbereiche (Screenshots) verwaltete.
Dort ließen sich in einzelnen Arbeitsbereichen sogar verschieden Größen des Hauptfenster mitabspeichern.
Davon kann man bei Cubase nur träumen.
In diesem Punkt könnte Steinberg gerne mal nachbessern.

Hi!

Cubase ist eine MDI Anwendung.
(Multiple Document Interface)
Da ist das von Windows aus nicht vorgesehen,
dass Child-Windows aus dem Hauptfenster der Anwendung
herausgeschoben werden können.

Dieses umzuprogrammieren wäre ein recht grosser Aufwand.
Ich finde es gut, so wie es ist.
Wenn die Fenster unabhängig wären,
dann gäbe es ein Durcheinander,
wenn jemand zwischendurch ein anderes Fenster (nicht Cubase) sehen möchte.

Tschau,
Werner