ich finde die Einstellungsmöglichkeiten für vertikale Abstände schwierig zu verstehen. Konkret möchte ich auf der letzten Seite nicht diese Riesenabstände zwischen den Systemen haben, siehe Screenshot. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
Was wäre denn die Alternative? Die Musik hört mitten auf einer Seite auf und unten ist viel Platz? Das kannst du erreichen, wenn der erste Prozentwert in Layout-Optionen > Vertikale Abstände > Vertikale Ausrichtung höher ist als der “Füll-Wert” (den sieht man im Notensatz-Modus unten auf der Seite).
Ein andere Alternative ist vorsichtiges Vergrössern des Standardabstands für Viertelnoten in Layout-Optionen > Notenabstand bis ein 4. System auf der letzten Seite hinzugefügt wurde.
Ah ja, so geht’s, danke für diesen Hinweis! Das auf der letzten Seite von Einzelausgaben (oder auch Einzelstimmen von Ensembles) ähnliche Abstände gewünscht sind wie auf den Seiten davor, ist ja nichts ungewöhnliches, daher wundere ich mich über das voreingestellte Verhalten von Dorico. Zumal ich ja auf den Seiten davor gerne die Ausrichtung in Anspruch nehme, man kann also nicht einfach 100% eingeben und das war’s.