Vertikaler Text

Nicht dass es fürchterlich wichtig wäre, aber interessant ist es trotzdem: Lässt sich so etwas wie die vertikale Anweisung “ohne Dpf.”, evtl. sogar mit einer Klammer in dorico erzeugen?

Das geht mit einer vertikalen Linie.

Es funktioniert. :slightly_smiling_face:
Gibt es eine Möglichkeit, die Klammer schlanker (weniger schwarz) zu bekommen?
Und: Kann man Schriftart und -größe des Textes vor der Klammer verändern?

Ja, es gibt Möglichkeiten :slight_smile: Aber nicht ganz mühelos:

für eine schlankere Klammer in der Bibliothek ein neues “Linien-Mittelstück” im Abschnitt “Kurve” herstellen mit zum Beispiel diesen Werten:

Dann in den Eigenschaften der Klammer dies als “Linienstil Mitte” wählen.

Für Textelemente gibt es bei geschwungenen Klammern nicht so viele Optionen wie bei geraden Linien. Aber die Bibliothek kennt zumindest einen globalen Schriftstil für vertikale Linienelemente – Achtung, der gilt dann für alle vertikalen Linien im Projekt. Das Ganze könnte so aussehen:

Danke, so hatte ich mir das vorgestellt. :slightly_smiling_face: Das gefällt mir.

Wenn ich das nachbaue, entsteht vor der ersten Note im Takt ein viel zu großer Abstand. Was mach’ ich falsch?

Oh, keine Ahnung, bei mir passierte das nicht. Vielleicht hilft ein Eingriff in den horizontalen Notenabstand – oder ist da sogar schon etwas rot markiert?

Guten Morgen! Bisher war da noch nichts rot markiert, aber mit dem horizontalen Notenabstand lässt sich das gut regulieren. Ich finde die Lösung jetzt ganz elegant. Danke!