Verwendung von USB Hubs / Kaufempfehlung

Hallo, ich möchte Cubase auch unterwegs benutzen und habe ein Laptop, das 2 USB 3.1 A und 1 USB 3.1 C / Thunderbolt zur Verfügung hat. Zum Arbeiten brauche ich auch zwingend eine Maus. Zusätzlich müssen der eLicenser und das UR22 angeschlossen werden. Optional würde ich gerne noch einen USB Stick anstecken, der meine Waves Lizenzen speichert. Die Frage ist also nach dem Einsatz eines USB Hubs. Das UR22 sollte natürlich direkt angeschlossen werden. Ich habe jetzt aber schon vermehrt von Problemen mit eLicensern gehört, die an einem Hub stecken oder auch an einem USB 3.1 Port. Der Laptop hat ja keine 2.0 Ports. Kriegt man das irgendwie mit einem Hub zu laufen, oder sollte ich unterwegs auf meine Waves Plugins verzichten, UR 22 und Dongle jeweils an den USB A Port stecken und die Maus über einen USB-c to USB-A Adapter an den USB-C Port stecken? Falls das doch mit Hub zu lösen ist, kann mir hier jemand eine Kaufempfehlung für einen nicht zu teuren Hub geben?
Cheers,
HRR

Ich würde dafür erstmal eine Bluetooth Maus kaufen, die erspart dir dann schon mal das USB Port für die Maus. Gibt es bereits für um die 20 Euro. Was den eLicenser betrifft, ich habe ihn schon ein paarmal an einem 3.0 USB Hub angesteckt und er wurde problemlos erkannt. Der Hub ist ein USB-C Hub an dem dann auch USB-A Ports dran sind.

Das ist allerdings nicht der Normalfall für mich, das Ding steckt sonst in einer Dockingstation.

Also ich habe hier eine schöne ergonomische Maus, die ich weiterverwenden möchte. Vielleicht sollte ich mal nach einem Hub schauen, wo die Maus und der USB Stck mit den Waves Lizenzen drankommt (reicht in diesem Fall ein passiver Hub?). ELicenser und UR22 stecke ich dann direkt an.

Ah, das verstehe ich. Ich verwende die Logitech MX ergonomische Maus, die hat sowohl USB wie auch Bluetooth.
Mein Hub kann aktiv mit Netzteil betrieben werden, aber das mache ich nie, denn dafür muss ich ja auch wieder das Netzteil mitschleppen. Die Anzahl deiner USB Geräte ist ja überschaubar und somit ist der Strombedarf harmlos, also würde ich das ebenfalls passiv versuchen. Das Audio Interface natürlich direkt am Laptop.

Dann besorg ich mir mal einen passiven USB Hub für die Maus und den Waves Lizenz Dongle.