Verzerrter Sound

Guten Tag, für mein Problem hier gibts ja schon einige ältere Forenbeiträge. Bei diesen war für mich jedoch niemals eine klare Lösung sichtbar, weswegen ich hier auf eine davon hoffe.

Ich habe eine UR12 und nutze es in Cubase Ai 9.5 an einem PC mit Windows 10. Zuvor konnte ich es am Macbook ohne Probleme nutzen.

Wenn ich meine Akustikgitarre an den zweiten Eingang anschließe erzeugt das Programm einen deutlich anderen Ton als bei Direktabnahme zu hören ist. Klingt ein wenig nach Latenzproblemen. Verzerrter Sound und eine Art Helikoptereffekt. Und ich bin leider etwas ahnungslos wie ich das beheben soll.
Liegt das an ASIO4All oder an Cubase? Oder doch am PC selber? Leistung hat er jedenfalls genug. Verschiedene USB-Ports habe ich schon ausprobiert.
Auch verschiedene Einstellungen in ASIO, aber vielleicht habe ich die richtige ja nicht gefunden.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für dieses Problem.

Du benutzt Asio4all???
Dann bitte den Steinberg Treiber und die neue Firmware runterladen https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur12.html

@arg0naut

Könntest du eventuell das selbe problem haben wie ich?

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=158&t=146075