Verzögerungsausgleich einschränken mit Mackie Contr. F-Taste

Hallo Leute,

ich suche mir gerade einen Wolf, weil ich den Button “Verzögerungsausgleich einschränken” (die kleine Uhr, links oben im Projektfenster) bei meiner IQON Qcon Pro (Mackie Control clon) auf eine der F-Tasten legen möchte.

Ich komme nicht weiter :frowning: . Geht das evtl. nicht? Dann wäre es ein Wunsch von mir für ein Update.

Evtl. geht es auch irgendwie mit einem Workaround (Shortcuts auf F-Tasten legen, aber wie?).


Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Ich glaube Dinge, die Cubase systemmäßig umschalten muss - z.B. Sachen aus den Einstellungen ect. kann man nicht über Shortkeys binden.
Z.B würde ich es mir auch wünschen, dass man die Syncronisation zwischen Arangement-Fenster und Mixer über einen Shortkey ein- und ausschalten kann - bzw. endlich mal einen extra Knopf dafür in den Mixer einbringt.
So glaube ich wird es auch mit dem globalen Verzögerungsausgleich sein.

Du könntest den Umweg über eine Generic Remote machen.
Einfach eine Generic Remote nur mit dem Midi In der Mackie zusätzlich zur normalen Mackie Control implementation hinzufügen und nur einen Parameter anlernen.
Verzögerungsausgleich einschränken gibt es definitiv, weil ich das auf meiner BCR 2000 auf nem Button über die GR habe.

Ich habe gerade noch einmal genauer nachgeschaut und ich muss meine ursprüngliche Aussage revidieren.
Man kann so gut wie jede Systemeinstellung auch per Shortkey setzen.

Bei dir wäre es dann vermutlich dieser Weg:

  1. Geräte/Geräte konfigurieren
  2. links in der Liste Mackie Contr auswählen
  3. rechts bei “benutzerdefinierte Befehle” bei der Spalte “Taste” die entsprechende F-Taste aussuchen
  4. dort dann als Kategorie “Audio” auswählen
  5. als “Befehl” wählst du “Verzögerungsausgleich einschränken”
  6. OK klicken und freuen :slight_smile:

hey geil :astonished: ,

vielen vielen Dank, für die Lösung. Mich hätte es ja ehrlich gesagt auch etwas gewundert, wenn so ein essentieller Button nicht per Controller geschalten werden hätte können.

Ich finde, es wäre ein cooles Feature, wenn man den Mouse-over-kill mit Nützlichem verbinden könnte. Wie wäre es denn, wenn man (z. B. mit gedrückter STRG-Taste) beim Mouse-Over eines Buttons den “Pfad” der Fernbedienungsgeräte/benutzerdefinierte Befehle sehen würde? Mir ging es schon öfter so, dass ich ziemlich lange suchen musste (bzw. die Befehle immer erst zufällig dann gefunden habe, wenn ich etwas anderes gesucht hatte)

oh, ich bin zu spät dran. :wink: Passenden und sehr gute Antworten hast du nun bekommen.
Ich mache diese Umschaltung des Verzögerungsausgleichs nämlich auch per Controller - insbesondere und meist für unsere Gitarrenfraktion. :sunglasses: