Verzögerungsausgleich einschränken

Moin Leute,

arbeite nun seit knapp 10 Jahren mit Cubase, aber man lernt nie aus. Hab nun erst den Verzögerungsausgleich entdeckt, nachdem ich mir selbst gedacht hatte, dass ein Feature in der Art gut wäre nachdem meine Latenz nun doch nicht gerade klein ist.


Gibt es ne Möglichkeit, dass der Verzögerungsausgleich NUR DANN automatisch aktiviert wird, wenn man eine Spur aufnahmebereit schaltet und sich dann auch wieder abschaltet?
Eigentlich dachte ich dass das eh so ist, aber man muss ihn jedes mal mit Shortcut an/ausschalten. Das ist ja dann im Grund genommen fast nichts andres als wenn man im Mixer alle Inserts deaktiveren würde mit dem “Ins” Schalter.

Noch besser wäre es natürlich wenn sich der Versögerungsaufgleich automatisch anschaltet wenn man auf Rec drückt (könnte man evtl auch mit Makro lösen) und abschaltet wenn die Aufnahme beendet wird.
Das wäre wahrscheinlich ein Feature-Request, was aber wohl wenige interessieren würde :slight_smile:.


Danke schonmal!

Der Plugin-Verzögerungsausgleich ist immer aktiv, den kannst Du nicht anschalten.

Dann frage ich mich was ich heute den ganzen Tag gemacht habe :wink:???
Doch freilich kann man das ein-und ausschalten. Vlt habe ich mich falsch ausgedrückt.

Es geht um den Schalter der links oben im Arranger Fenster ist, neben den Pfeilen Vor und Zurück (kann man natürlich auch ausblenden).
Wenn ich diesen Schalter aktiviere, dann werden einige Inserts deaktivert, so dass ich wesentlich weniger Latenz habe.
Habe mir nun schon mit Macros geholfen, immer wenn ich Rec drücke, wird dieser Schalter auch aktiviert.

Aber dachte es gäbe vlt noch eine elegantere Lösung?

Jedenfalls nicht den Verzögerungsausgleich eingeschaltet - der ist nicht global An- oder Abschaltbar. Cubase hat einen automatischen Pluginverzögerungsausgleich.
Überhaupt glaube ich verwechselst Du da was. Der Pluginverzögerungsausgleich ist der Grund, warum Du Latenz hast, nicht anders herum.

Das ist der Schalter Verzögerungsausgleich einschränken, nicht die Pluginverzögerung an sich an- und ausschalten.

Ob das jetzt eleganter ist oder nicht musst Du selbst entscheiden - Einfach die Aufnahmebereitschaft bei den entsprechenden Spuren deaktivieren, wenn sie nicht benötigt wird