VFI USV, die Masse zwischen Eingang>Ausgang verbunden?

Hi.

Ist bei einer VFI USV, die Masse zwischen Eingang >(GLR>WLR>)Ausgang verbunden?



Wenn ich Cubase starte werden die Störgeräusche auf meinen Monitoren unerträglich,
weil ich eine Masseschleife habe. (Warum eigentlich nur dann?)

Jetzt wollt ich mir eigentlich Trenn-Übertrager kaufen,

aber da ich anscheinend Netzschwankungen in meinen Musikzimmer habe,
bin ich gezwungen mir, jetzt, eine USV zuzulegen
und da ist mir aufgefallen, dass es da VFI USV gibt, wo der Ausgang ausschließlich von einen Wechselrichter versorgt wird…

aber sind da dann auch die Massen (galvanisch)getrennt? Weil dann müsste es sich ja dann ausgemasseschleift^^ haben oder?
(hab mal mit einer alten USV versucht sie loszuwerden, und wenn man die USV stromlos gemacht hat, war die Masseschleife weg.)


LG

Hallo Loop Breaker,

erstmal ganz langsam.
1.Netzschwankungen kann man einfach mit einem Voltmeter messen. Aber die haben/hätten nichts mit einer evtl. Masseschleife zu tun.
2.Ist das Störgeräusch im Bereich 50/100 Hz beheimatet oder ist es mehr ein Pfeiffen? 1khz oder so?
3. Was ist die letzte Zeit verändert worden? Bei den Überlegungen ziehe mal die Nachbarschaft mit ein. Es können auch elektromagnetische, hochfrequente Einstrahlungen sein. Die benutzen gerne mal Monitore um wieder “aufzutauchen”. Da würde eine USV-Anlage auch nichts daran ändern.

Die Ursache kann auch eine fehlende Masseverbindung sein.

Danke!

Die Masseschleife kommt durchs Mainboard und die Boxen… Typische Computer Geräusche.

Wenn man eine USV an den Rechner hängt, und die USV vom Netz trennt, verschwindet die Masseschleife.


Die Frage war ob die Massen von VFI USV galvanisch getrennt ist.

Und leider hab ich gerade erfahren, dass dem nicht so ist, denke aber das es vl. etwas bringen könnte wegen der Elektronik zwischen Glr. u. Wlr. …


Was mich noch sehr interessieren würde ist, warum die Steurgeräusche, wenn Cubase gestartet wird, um soviel lauter werden… (Hat wahrscheinlich was mit dem ASIO-Treiber zu tun…)


Rechner:
Win 8.0 pro, RME Multiface II, Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ASUS X99-Deluxe, GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, SSDs: 120GB (Samsung - 840 EVO), 120GB (OZC - Vertex 3), HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX);

Monitore (wo die Störgeräusche rauskommen): Yamaha HS-80M


Bei den Eingängen meiner Soundkarte kommt vom Keyboard z.B. jetzt keine Störgeräusche, wenn ich aber die Masse von einen USB Stecker vom Mainboard mit den Keyboard verbinde, kommen die gleichen Störgeräusche, wie von den Monitoren, vom Keyboard an den Eingang der Soundkarte…


Möglicherweise kommen die Abstürze aber doch nicht von der Netzversorgung, sondern von den BIOS Einstellungen (ich soll mal versuchen alle “Energiesparfunktionen” im BIOS zu dekativieren, soll bei einen ähnlichen fall geholfen haben…


LG

Also als (ur)alter Elektroniker bevorzuge ich folgende, strukturierte Vorgehensweise:

  1. alles vom Rechner abziehen ( Cubase mit den internen ASIO Treibern starten ) Kopfhörer an das Mainboard anschließen und das System testen. Wenn Geräusche auftreten im Rechner selber suchen. Wenn nicht dann:
  2. Alle externen Verbindungskabel auf evtl. Kabelbruch mit einem Ohm-Meter untersuchen. Auch die Masse-Leitungen ! Wenn ohne Befund dann:
  3. Nach und nach, angefangen beim Audio-Interface, alles wieder einstecken. Bei dem das Geräusch wieder anfängt der ist meistens dann auch der Täter.

Diese ganzen USV- Überlegungen halte ich für überflüssig. Der weitaus überwiegende Teil der User hier hat solche Probleme, auch ohne USV-Anlage, nicht. Wenn du eine DI-Box hast, kannst du die beim vermuteten Täter auch mal einsetzen. Probates Mittel bei solchen Erscheinungen.

Ansonsten empfehle ich einen Elektrotechniker/Funkamateur oder Elektroniker an die Anlage zu lassen. Es können auch, wie von mir schon beschrieben, elektromagnetische Einstrahlungen oder Störungen vom Netz sein.Solche Ursachen kann ein Laie nicht mehr so einfach feststellen.

Danke!!!

Hab das System mit einen (erfahrenen) Elektroniker/IT-Menschen zusammengestellt (der allerdings nicht wirklich was mit DAWs am Hut hat).
Freunde bemüht, in Foren Threads gestartet, mit vielen Leuten ausgetauscht…

Fazit: Ordentlicher Übertrager rein, gut is. (geh mal zu 99% davon aus)



Aber zusätzlich hab ich das Problem, dass mir die Kiste, ohne ersichtlichen Grund, hier und da, einfach so, abschmiert. (Manchmal ist 2 Monate nix, dann stürzt er an einen Abend 2x ab, auch in Leerlauf). Hatte in diesen Raum mit einen anderen Computer ähnliche Probleme. Aber da “mittlerweile” alles (bis auf Sound- u. Gra-Ka) getauscht wurde, halte wir einen HW defekt für äußerst unwahrscheinlich, (Dignostics, Ram Test…, alles i.O.) Das NT ist natürlich auch nicht zu schwach.
Müsste jetzt halt einen halben Roman schreiben um den Leser hier, einen zumutbaren Eindruck der jetzigen Situation liefern zu können, weil es ja wirklich nicht einfach ist, und an allen Möglichen liegen kann, und man nicht weiß was schon versucht worden ist b.z.w. richtig…


Aber Jedenfalls, falls ich Spannungsschwankungen habe (und ich hab die Glühbirne einmal “kurz aus/an-gehen” gesehen. Und es schaut so aus als würde man am Computer den reset Knopf drücken, und hatte schon mal ein ähnlches Problem im selben Raum, dachte aber damals der Computer sei defekt…) brauche ich Scheinbar eine “online USV”.

Naja, hab jetzt BIOS update gemacht, alles Energiemäßige abgeschaltet, und wenn er dann wieder abstürzt kauf ich mir eine USV, (is ja live auch nicht so unpraktisch) und dachte mir das man damit vl. auch die Masseschleife zwischen Mainboard und Boxen unterbinden könnte. (aber anscheinend nicht)


Ich bin auch technisch sehr daran Interessiert, und jetzt hab ich die Gelegenheit, praktisch Erfahrung zu sammeln.



Das mit der Masse ist sowieso eine sehr arge Angelegenheit: In meinen Fall, denke ICH JETZT (wer sich nicht auskennt sollte folgendes nicht lesen):

Das Mainbaord hat EINE Masse, welche verdammt unsauber ist > alles was direkt am Mainboard steckt hat jetzt eine Wechselspannung an der Masse: USB, PCIe…

Mein Wandler hängt mit einen Kupferkabel auf einer PCIe Karte, wo zwar die Versorgungspannung “ab-jumper-bar” ist aber anscheinend nicht die Masse.

Jetzt sind über den Wandler: Mainboardmasse und Boxen-verstärker-masse, miteinander verbunden.

Aus welchen grund sich diese Wechselspannung von der Mainbaord masse lieber durch die Boxen verstärken lässt, als über die Masse zu entweiche verstehe ich überhaupt nicht.
Ah jetzt hab ichs. Meine Monitore HS80M verbinden die 2 Massen (Wandler u. Netzstrom) nicht, ist dass dann ein GroundLift?

Und warum um himmelswillen werden die Störgeräusche so laut, wenn man Cubase (b.z.w. vermutlich einen ASIO-Treiber) startet?

Hallo Loop Breaker,

ich kann mich nur wiederholen. Strukturiert ( s.o. ) nach der Auschluss-Methode vorgehen. Am besten durch einen Elektiker etc. begleiten lassen. Dann ist der Fehler schnell behoben.

Ist der Effekt denn nach dem abziehen aller Anschlüsse und dem Betrieb mit internen ASIO Treibern noch da?
( Nur Kopfhörer in den NF-Ausgang des Rechners stecken )
Es muss erst einmal der mögliche Weg der Störsignale in den Rechner festgestellt werden. Es gibt da, wie schon beschrieben, mehrere Möglichkeiten.

Wenn man nicht so vorgeht kann es teuer werden, lange dauern und Nerven kosten !!!

Leute, das Problem mit der Masseschleife hat sich erübrigt (hoffentlich das mit den Abstürzen auch…)

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber anscheinend hat ein BIOS update die Masseschleife beseitigt =) (und im BIOS alles “energiemäßige” abgeschalten, aber bis auf Turbo hat ich das alles schon probiert…)


Vermutlich ging die Masseschleife, über das Computernetzteil ins Netzt von Netzt auf die Boxen, von den Boxen auf den Wandler von den Wandler auf die PCIe Karte aufs NT…

Wenn man den Computer auf Batterie hing war die Masseschleife immer Weg. Wenn man irgendein Instrument mit der Masse des Mainbaords verbunden hat (zb. Rand des USB-Kabel Steckers an die USB Dose eines Synths), kamen die selben Störgeräusche beim Wandler rein…

Am Ausgang der Kopfhörer am MultifaceII waren NIE Störgeräusche… (Das hat mich der RME Support als einziges Gefragt, bevor sie aufhörten mir zu antworten, aber wahrscheinlich zeigt das, dass das Multiface nicht Schuld hatte…)


Werde bei Gelegenheit der Sache auf den Grund gehen und bei Tonthemen.de und in Hilfe, ich hab eine Masseschleife “im PC” posten…

bin schon gespannt woran es gelegen ist…


Danke an Alle für Eure Mühen!!! (Besonders auch an Marcus, der mir per PM weitergeholfen hat, werde Dir zurückschreiben sobald ich genaueres weiß…)


Lg :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ich gebe es auf !! :open_mouth:

Wer im BIOS herumprogrammiert braucht sich doch nicht zu wundern… Oder?

:unamused: …das hat damit so gut wie nichts zu tun ob Loopbreaker … was “rum programmiert” hat, wenn es ums Brummen geht, es sei denn es geht um 2 bestimmte Einstellungen: “Spreadspectrum” oder “CPU- Energiesparmodi”

"Spread Spectrum "
Wenn die Funktion aktiviert wird, werden die Busfrequenzen variiert in einem Bereich von +/- 0,5-1,0%
Dadurch verringern sich elektromagnetische Störungen um 6 bis 12 dB…was genau dann ein hörbares brummen/fiepsen nicht hörbar machen kann.

Nachteil ist, daß so ca. 1-3% Leistung flöten gehen können…Früher gab es Spread Spectrum für PCI, CPU, Bus etc. pp als Option im BIOS.

Bei modernen Mainboards ist diese Funktion ab Werk angeschaltet (BIOS- Optionen sind nicht mehr vorhanden, oder doch noch für PCI-E ? ) und wenn nicht werden diese eventuell durch BIOS Updates nachgereicht und angeschaltet.

Ein PC oder Mac ist im Grunde ein Funktower der Störsignale.
Das Mainboard als Verteiler des “Nutz- Stroms” (USB-/ FW) und der hochfrequenten Datensignale, es ist das Zentrum wo genau diese Störgeräusche herausgefiltert werden müssen.


Apple hatte diese Problem mit den Socket 1366er Mac- Pros hautnah erleben dürfen und später dann auch in den Mac-Pro Laptops.
Dieses wurde ähnlich bereinigt…soweit ich informiert bin durch eine Optimierung der EFI/SMC Firmware im Jahre 2008 (Beim PC: BIOS).


…so ich hoffe ich habe das nicht verwechselt…da es ja schon ein wenig her ist…und man möge mir dann vergeben…oder mich verbessern…

Viele Grüße,


Marcus

aber anscheinend hat ein BIOS update die Masseschleife beseitigt =)


Genau das ist wahrlich “Unglaublich”

Das steht doch im vorhergehenden post das das gehen soll.

Sehr interessant mit dem spread Spectrum im Bios, danke Markus für die Erklärung!

Gerne doch…ich hoffe, daß ich alles noch richtig in Erinnerung hatte.


Viele Grüße,


Marcus

Computer wieder abgestürzt (ca. 5 Sek nachdem ich die Gehäuselüftergeschwindigkeit am Schlater am Gehäuse verstellt habe).

Moin Loopbreaker,


kein Brummen mehr, aber Instabil…

Wie ist denn die Temperatur unter Win 8?

Welche Einstellungen hast Du im BIOS zu den Lüftern eingestellt?

Stürzt der PC mit Frozen-Screen ab, Blue- Screen oder wird der Bildschirm schwarz (geht der PC einfach aus)?

…am Besten schreib mich mal per PM an…

Viele Grüße,

Marcus

Boah, Danke!!! Werd’ ich machen sobald ich Zeit hab :slight_smile:

Als würde man den Reset-Knopf drücken…


Lg

Moin Loop Breaker,

schaut nach Not- Abschaltung aus…

Kommt ein oder mehere Beeps?

Lass uns das per PM am Besten klären.

Viele Grüße,

Marcus