Video Import Geht nicht

Hallo,

Frage , zum Import ? nehme mit Logitec Cam was auf … über VLC Player … Gespeichert so sieht es zumindest für mich aus ist ein AVI Format …
Ich wandel das Format anhand des VLC Players in ein Mp4 Format um welches ja bekanntlich Cubase importiert …
Was zum Teufel oder besser wie muss ich den VLC Player einstellen (Format Bit Audio ) das er wie gewünscht ein MP4 Format erstellt welches auch importiert wird… Irgendeine Einstellung ist falsch bei mir … Umgewandelt wird in MP4 leider lässt es sich nicht laden … mit den Standarteinstellungen komme ich nicht weiter ne Idee ?
Mit Handy aufgenommen Videos auch MP4 lassen sich in Cubase importieren keine Probleme …



Vielleicht weiß einer was

Es heißt “Standard”

Grundsätzlich muss man erst mal den Unterschied zwischen Container (z. B. mp4, avi, mov, diese 3 funktionieren für C) und Codec (z.B. H265, H264, MPEG-4 Part 2, MPEG-2, MPEG-1 … ) verstehen. Dann versteht man auch, dass beides für Cubase passen muss. Allein der richtige Container funktioniert eben nicht mit dem falschen Codec. Die richtige Combi findet man hier :

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000808250-Video-Support-in-Nuendo-Cubase-WaveLab-und-Dorico

Falls der Vlc Player nicht das passende Format ausspucken kann, dann eben mit XMedia- Recode (Freeware) konvertieren und gut isses.

Hier empfehle ich immer die Kombi die bei mir gut läuft: Container mov, Codec ProRes.

Gruß Thilo

Danke , danke … mal probieren .


Gruß Tom

Also, ich habe mal heute probiert mit dem Vlc-Player ein Video zu konvertieren. Das einzige geeignete Format (H264/Mp3 im mp4 Container) erzeugt wie erwartet einen kompatibelen Videostream, aber der Audiostream ist entgegen der Angabe ein mp2, d.h.Cubase ist nicht in der Lage die Audiospur zu extrahieren. Wenn es auf den Videoton nicht ankommt geht das also mit dem Vlc-Player, ansonsten führt kein Weg an einer Konvertierung z.B. mit XMedia-Recode vorbei.

Gruß
Thilo

danke, für deine Mühe

Grüße