VideoEngineDecoder

ich hab da mal ein Problem…so fängt es immer an man und meistens hab ich nach ein paar Tagen eine Lösung gefunden :wink: aber diesmal noch nicht. wer hätte denn mal ein paar tips für mich?

vor folgender hürde stehe ich zur zeit:
vor Tagen beschlossen den bis dato nicht mehr besonders schnellen aber funktionierenden Win7 PC komplett neu zu installieren. Alles in allem nicht so das Problem, Win7 64-bit installiert, neueste Treiber, Updates(Win), C6 64-bit(+Patch6.0.3),Ilok,Elicenser, ein paar VST-Plugins keine Installationsfehler gehabt.
Ich sollte vl. noch erwähnen, dass ich ne reine CubaseInstallation ohne HalionTrial etc. durchgeführt habe!

Beim Starten meiner Projekte komm ich aber nun in das Dilemma, dass Cubase nur bis zum Ladebalken für den Mixer kommt. Danach passiert nichts mehr.
Durch Abschuss mittles Taskmanager lässt sich C6 beenden aber danach kommt noch ein Win7-Hinweis VideoEngineDecoder.exe funktioniert nicht mehr!

Folgendes hab ich anschließend probiert:
-In C6 neues Projekt erstellt und alle Plugins getestet/geladen: kein Problem
-vst-ordner(alle) umbenannt und altes Projekt gestartet: geht(man muss viel wegklicken aber irgendwann kommen wenigstens die Spuren)
-unter PlugIn-Informationen(o.ä) alle “Nicht-SteinbergPlugins” deaktiviert:Projekt läd nicht
-C6.0.3 downgrade auf 6.0.2:Projekt läd nicht
-Grafikkartenoption wie AA,div. Qualitätn, usw. verändert: Projekt läd nicht

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Problem näher bei Cubase liegt oder bei irgendeinem PlugIn was nicht richtig funktioniert. Ein Eintrag im englischen Bereich zielt mehr auf die neue Videoimplementierung ab aber bei mir läd das Projekt ohne Plugins(umbennate Ordner) ja wenigstens durch.

Wie komm ich hier weiter?

Ich habe die Probleme mit dem Video Engine vorerst dadurch gelöst, dass ich unter c:/Programme/Steinberg/Cubase 6/Components die Datei videoengine.dll nach videoengine.dll_alt umbenannt habe (man könnte sie auch löschen oder verschieben, aber so ist sie noch da wird nur nicht mehr von Cubase gefunden). (Video geht dann logischerweise nicht mehr)
Dieser Tipp kam im englischen Forum. Das Problem kommt mit dem 6.0.3 Update, ein Workaround wäre also auch, mit 6.0.2 zu arbeiten.

also nach endlosen stunden rumprobieren :wink: hab ich jetzt den schuldigen in Form der Flux-Plugins eingekreist.
ich dachte bei einer Neuinstallation installier ich mir mal schön auch die neusten updates meiner plugins mit.

Leider kommt das Flux-Spring Pack wohl auf seine eigenen alten Einstellungen nicht klar.
Nachdem ich alles entfernt und die alte Version installiert hab krieg ich den Fehler unter Cubase nicht mehr.
Nicht besonders elegenat aber wenigstens gehen meine Projekte jetzt wieder auf.
Hast du zufällig auch Plugins von Flux am laufen?

nein, bei mir sind keine Flux Plugins im Spiel.
Und anscheinend hängt’s mit Grafikkarten und Grafikkartentreibern zusammen, andere Wechselwirkungen natürlich nicht ausgeschlossen…

Mich würde ja mal ein Statement von Steinberg interessieren, was da überhaupt genau passiert ist… bei dieser VideoEngine Sache scheint mal definitiv was geändert worden zu sein, um das mindeste zu sagen…

Hi!

Was sind die FLUX Plugins?

Versuch doch mal Google, KVR…? Ist im Prinzip so ein immer wiederkehrendes Schema, das man in solchen Fällen anwenden kann… :unamused: