Viele Auffälligkeiten in Cubase Pro 8 64 Bit

  1. Cubase8.exe bleibt als Prozess im Task Manager offen, obwohl Cubase 8 beendet wurde und ist.
    Auch viele Minuten später schließt der Prozess nicht, bleibt einfach offen, kann das jemand bestätigen?

  2. Re-Record-Modus ist bei mir aktiviert.
    Jedesmal beim neu Starten eines Projektes ist das zwar alles angeklickt und sollte gehen, macht es aber nicht, erzeugt bei mir immer eine Unterspur. Wenn nochmal deaktiviert und aktiviert, dann gehts?
    Was ist da los?

  3. Arbeitsbereiche werden nicht ordentlich gespeichert.
    Außerdem stört mich, das nach jeder kleinen Änderung ein Sternchen hinter dem aktiven Arbeitsbereich erscheint, und erwartet wird das man aktualisiert, damit das gespeichert wird, will ich aber gar nicht, es soll wie früher sein, man macht Änderungen, und es wird automatisch gespeichert ohne wie wild “ALT+U” zu drücken.
    Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

EDIT: der besseren Übsichtlichkeit, wird das hier weiterreported

  1. Was mich auch ein wenig stört ist, wenn ich andere Programme noch auf habe, komme ich nur schwer wieder in das Aero-Programm Cubase Pro 8 zurück.
    Da hängt dann oben die Titelleiste über bspw. Firefox, das ist unsauber gelöst.
    Auch sind switches zwischen den PRogrammen fenstertechnisch nicht immer sauber gelöst.
    Ein Beispiel:
    Ich habe gerne bspw. Open Office auf, schreibe den Songtext fertig, und switche zwischen Cubase und OpenOffice 4.1.1. Gestern ging es auf einmal gar nicht, OpenOffice wollte mit dem gewohnten “ALT+Tab” Switch nicht mehr erscheinen.

Ein weiteres was noch verbesserungswürdig ist, ist beim Umschalten der Arbeitsbereiche sind die Fenster erstmal weiß, man wird geradezu geflashed und das ohne Muntermacher :sunglasses:

  1. Wenn Asio-Guard hoch eingestellt ist, und die Wiedergabe im Loop ist, und wieder von vorne startet, gibt es KLang-Artefakte und die VSTis sind aus dem Takt (Kontakt 5 Drums, Waves Element, Gforce String Machine und weitere)

Mal wieder die Video-Engine vielleicht, die da hängen bleibt? Ist im Taskmanager davon was zu sehen?

Ich habe mal die Anzahl im Threadtitel in viel geändert :wink:

deleted siehe erster Post…

Zwischenstand:
Problem tritt nicht bei allen Projekten auf, mein Verdacht ist, es tritt bei sehr speicherintensiven Projekten auf.
Video-Engine dll’s gehen bisher sauber und sofort zu. An dem liegt es nicht.

mir fällt auf das manche probleme bei mir von allein verschwinden und anderen kommen :laughing:

automap funktioniert aufeinmal wieder trotz mehrfachen plug in scannen etc kam keine veränderung…nun läufts rund und ich kann meine vsts und effekte mit n nocturn ansteuern, kein plan wieso :nerd:

der presets und soundbank terror mit dem alchemy player hab ich auch hinter mir…da geht nun alles, dafür hat rob papen’s zirkus keine soundbanks mehr und beim laden kommt ne fehler meldung (predator, punch, punch bd)

und aktuell sehr merkwürdig, nach dem ich grad ma richtig los legen wollte ging mein midiinterface nich mehr…treiber neuinstalliert und es läuft wieder…

dafür…kann ich keine audio datein sowie midi datein mehr mit doppelklick öffnen um in den key editor zukommen…
ab und zu geht eins mal auf…ansonsten nur mit enter taste aufzubekommen… beim grad angefangen projekt sowie auch bei alten projekten der fall… das is sehr strange…

weil mir das so komisch vorkam hab ich schon die batterie in der maus gewechselt :laughing:

hat da wer n rat ?

als kleiner nachtrag spurnamen kann ich auch nicht mehr verändern da auch hier der doppel klick nur alle 25 mal funktioniert…

Max:
Das klingt nach verhunzter Installation.
Hast Du eine Cubase Vorversion?

juup hab von artist 6.5 auf 8 geupdatet aba das vor über ner woche schon und zwischen durch schon n bisschen rumgespielt… der fehler kam quasi mitten drinne im projekt…


nach dem ich mein loop laufen lassen hab und n bisschen im netz gesurft bin und nu wieda weiter basteln wollte…
geht der doppel klick nun wieder…

die neue cubase version is spooky :slight_smile:

Da hilft nur eines:
Alle Benutzereinstellungsdateien neu erstellen lassen (hierfür müssen alle Benutzereinstellungsordner vorheriger Cubase-Versionen umbenannt werden).
Wichtig bei Windoof, Umbenennung muss am Anfang des Wortes gemacht werden , also bspw. “xCubase 8 64 Bit”

also der alte cubase ordner von artist 6 is leer nach der installation alles kam in cubase 8 ordner…

mir scheint es so das cubase fehler automatisch mit der zeit behebt was natürlich supper für und von steinberg ist :laughing:

Das ist schon sehr merkwürdig.
Die alten Ordner werden bei einer weiteren Installation einer weiteren Version gar nicht verändert.
Hast Du Deinstalliert vorher?

Wenn dann ist auch folgender Pfad der 6.5 Version wichtig:
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase
Wenn es den nicht mehr gibt, hast du deinstalliert.
Wenn doch, dann den letzten Ordner im Pfad umbenennen wie beschrieben.
Dann Cubase Pro 8 neu starten, dann werden neue Dateien angelegt.

ne einfach installiert…ich hätte wohl komplett alles neu installieren sollen…die größe vom cubase artist 8 update sieht auch wie “vollversion” aus kann das sein ? bisher hab ich artist 6 installiert von der cd, dann mein geladenes update von der steinberg homepage auf 6.5 und nu ja das update auf 8 geladen was 9 gb groß is…

bei der nächsten installation bräucht ich ja theoretisch nur die 9 gb version installieren oder ?

in dem user ordner war tatsächlich noch n alter cubase artist 6 ordner hab den ma umgenannt :slight_smile:

Nach Umbenennung Cubase Pro 8 starten, dann werden alle Benutzerdateien neu erstellt im Cubase Pro 8 User Ordner, auch werden die Plugs neu eingelesen und Co.

Das ist die sicherste Variante wenn es so hakt wie bei Dir.

Dann sollte Cubase Pro 8 funktionieren. Zweifelsfrei gibt es aber eine Menge von Nickligkeiten bei der x.0.0- Version.
Siehe englische Forum unter Collected Issues und Issues

Zum Punkt 1:

Also ich hab das jetzt schon öfters gelesen auch in anderen Foren.
Aber hier bei mir hab ich diesen Effekt noch nie gehabt, weder unter C7 noch unter C8.


Denke mal da schießen irgendwelche Plugins quer, auch die die viel Speicher brauchen wie Sampler.

okay mit doppel klick öffnen is wieder futsch…

muss wohl wirklich nochmal komplett alles neu installieren -_-

Yepp, würde ich anraten…

Das habe ich auch in Verdacht (siehe 4’te Post hier).
Die Suche nach dem Verursacher ist leider in diesem Projekt schwierig, da voll mit unterschiedlichen VSTi’s.

Dieses Problem hatte ich in C7.5.30 nicht. Da blieb die exe-Datei nur dann im Speicher, wenn sich Cubase abgeschossen hat, was aber selten war. Sprich, das gleiche Projekt als 7.5.30 Projekt verhält sich normal, Cubase 7.5 schließt normal.

Deinstalliere am besten dann auch mal die 6er Version. So das alles wirklich clean erscheint, soweit das möglich ist.

Reden wir dann quasi davon das ich auch alle plug ins neu installiere?
Mir ging Grad durchn Kopf das ich nur Artist nochma drüber installier weil grad eigentlich alles läuft bis auf diesen dubiosen Fehler das der doppelklick grade nicht funktioniert… Naja ich schreib noch ne Mail an den Support mit allem was mir so mit dem update aufgefallen ist… Vielleicht lässt sich da auch noch was mit dem Patch beheben :slight_smile:

und bei mir (habe von c7.5 32 bit auf c8 64 bit gewechselt) werden nicht bei allen plugins die vst3 presets erkannt. auch nach mehrmaligen scannen der mediabay erscheinen einfach nicht die presets in cubase. das problem habe ich schon auch bei früheren versionen gehabt.
kotzt mich echt an.

Hi, ich habe auch Probleme mir dem Doppelklick.
Kann den Fehler nach euer Info´s aber nicht ändern.
Keine Ahnung wie das gehen soll.
Warum reagiert hier das Haus Steinberg eigentlich nicht?
Ich kauf doch nicht ein Produkt das nicht 100%ig funktioniert.
Oder hat jemand schon mal ein Auto gekauft wo der Schlüssel zum öffnen nicht funktioniert gekauft und hat eben die Scheibe eingeschlagen um zu öffnen, so geht die Tür zwar auch auf aber der Weg ist doch nicht der richtige.
Ich kauf doch keine Software um dann anschließend ständig rum zu programmieren und Einstellungen zu verändern und anpassen und was weis ich nicht alles. Ich will endlich in ruhe arbeiten können!!
So was habe ich noch nicht erlebt.