Vinyl Aufnahme - Lautstärke

Hallo Leute,

ich nutze Wavelab regelmäßig um Platten zu digitalisieren. Da gerade bei älteren Platten häufig hohe Peaks auftreten reicht normalisieren oft nicht um den Track auf eine Vernünftige Lautstärke zu bekommen.

Meine Frage ist: sollte ich am Ende einen Limiter nutzen (wenn ja welche Settings z.B. Release Time) oder eher ein Tool wie Peakmaster um die Anschlagsstärke des Tracks nicht zu verändern?

Danke im Voraus!

LG Sebastian

Besser ist um die pieken zu corrigeren mit der wave editor.

Wenn es nur wenige Peaks sind dann mach ich das auch. Aber bei einigen Platten ist es einfach zu viel.

Sinnt die pieken storingen durch smutzigheid verorsacht? oder dynamische muzik stucken?
Anders kansst man sache wie Sonnox oder Izotope RX gebrauchen um die statics zu schonen.

(Entschuldigen sie meine slechten Deutsch).

Sie haben Wavelab, probieren sie der Sonnox sache (plugins) wie Declicker, DeBuzzer und DeNoiser. Diese plugins sinnt specifiek fur restoration.