Virtuelle Instrumente von Halion bleiben hängen

Hallo allerseits, ich arbeite mit Cubase 11 Pro und nach dem der eLLicenser abgeschaltet wurde, während Aufnahme werden virtuelle Instrumente vom Halion bleiben hängen. Ich muss das Programm beenden und neu starten. Ich habe ein Windows 11 Pro 64 Bit System. Hat jemand von euch eine Idee oder hat das Problem bereits gehabt? Bei Steinberg bekommt man leider keine technische Unterstützung. Weiß nicht warum? Normalerweise Kundenservice dort ist dafür zuständig. Ich freue mich auf die Antwort.

Der eLicenser hat damit nichtsvzu tun. Wenn dein Cubase läuft ist der eLicenser ok.

Seit wann tritt das Problem auf, hast du in letzter Zeit etwas an dem System geändert, z.B. Windows Updates?

Hast du mal den Latencymon eine Weile laufen lassen um zu sehen ob dein System irgendwelche Aussetzer produziert?

Nein, Cubase 11 ist seit ein paar Jahren nicht mehr im Support.

Welche HALion-Version und welche konkreten Instrumente (vstsound-Libraries) verwendest Du?

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich verwende Halion Sonic. Es hat ganz Zeit einwandfrei funktioniert und in letzter Zeit während der Aufnahme bzw. Spielen in meinem Musikprojekt bleibt hängen. Alle Instrumente wie Gitarre, Strings, Klavier usw. Egal welche Instrument ich spiele. Als ich eine Taste zB. C oder D auf meinem MIDI Keyboard drücken möchte, es bleibt fpr sehr lange abgeklemmt. Ich kann leider nicht mein Projekt weiter bearbeiten. Es ist nur bei Virtuelle Instrumente von Halion Sonic und sonst nicht. Ich habe soeben mit dem Kundenservice vom Cubase telefoniert und leider keine Support bekommen. Es wurde mir einen Upgrade auf Cubase 15 angeboten. Natürlich wollen die verkaufen statt den Kunden weiter unterstützen. Ärgerlich. Ich werde das Programm deinstallieren und neu installieren mit der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet mit der Telekom Mail App

– Original-Nachricht –

Wie schon gesagt, der Support für Cubase 11 ist seit Jahren abgelaufen und dementsprechend wird dir der Kundenservice da nicht weiterhelfen. Das ist kein Steinberg Problem, das ist völlig normal.

Du bekommst ja auch für Windows 7,8 oder 8.1 keinen Support mehr und für Windows 10 nur wenn du noch dafür zahlst (mit einer Ausnahme in der EU bis Ende des Jahres).

Also nochmal die Frage, hast du in letzter Zeit an deinem System Änderungen vorgenommen, wie z.B. Windows Updates oder irgendwelche Treiber?

Installier dir mal den Latencymon ( Resplendence Software - LatencyMon: suitability checker for real-time audio and other tasks ) und lass ihn eine Weile laufen. Also einige Minuten, nicht etwa ein paar Sekunden.

Verwendest Du die aktuelle Version HALion Sonic 7 oder die alte Version HALion Sonic 3 (oder auch die abgespeckte Version HALion Sonic SE), die es zu Zeiten von Cubase 11 gab?
Wenn HS7, ist diese Version ordnungsgemäß im Activation Manager aktiviert?

Und sind auch die zugehörigen Libraries aktuell?

Nachdem das von Dir alles gecheckt ist, eine weitere Frage:
Was für ein MIDI-Keyboard nutzt Du zum Einspielen?
Ist es über USB oder 5pol-DIN-MIDI-Kabel angeschlossen?
Wie sieht Deine MIDI-Thru-Einstellung in Cubase aus?
Nach Deiner Beschreibung schließe ich eine MIDI-Schleife nicht aus.
Das passiert immer, wenn die auf dem Keyboard gespielten Noten über MIDI Thru an das Keyboard zurück gesendet werden und dadurch erneut von Cubase empfangen und wieder zurück gesendet werden usw.
Auf diese Weise hängt sich jedes System in kürzester Zeit auf.

Hallo Jürgen,

Ich habe ganz übliche System Updates durchgeführt und sonst nicht getan. Windows 11 ist sehr schlecht. Ich habe mit Windows 7 gearbeitet und war sehr zufrieden, weil es ein stabiles System war. Schade, dass es nicht unterstützt wird. Meinst Du liegt es an System Updates? Hast Du eine Idee? Kundenservice vom Steinberg hat mir eine neue Installation des Cubase vorgeschlagen. Ich probiere es mal aus mit der Hoffnung auf ein positives Ergebnis. Danke im Voraus.

MfG

– Original-Nachricht –

Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe Halion Sonic 7 und mein Keyboard Korg Pa 700 nutze ich als MIDI Keyboard über USB Kabel. Ich habe kein Problem damit gehabt. Leider in letzter Zeit oftmals passiert.

– Original-Nachricht –

Wie sieht es denn mit anderen VST- Instrumenten aus? Gibt es die Probleme nur mit HALion Sonic?

Du sagst ja das du die üblichen Windows Updates gemacht hast, welche Windows Version ist es denn genau.

Starte bitte mal die “winver” app und poste den Screenshot hier. Das kannst du aufrufen in dem du auf die Windows Taste deiner Tastatur tippst und dann direkt “winver” eingibst und Return drückst. Dann erscheint sowas:

Ich vermute mal das du ebenfalls "Version 25H2” hast, in der sind seit ein paar Wochen einige Neuerungen am MIDI Interface drin.

Wenn dem so ist schau mal auf der Webseite von Microsoft hier rein und folge den Anweisungen um das zu prüfen.

Hallo, ich habe Windows 11 Pro 64 Bit Version 23H2 (Build 22631.6199)

Ergänzend zu dieser Frage: Wie sieht es aus, wenn Du die Standalone-Version von HALion Sonic über das Korg Pa 700 spielst?

Es ist nur mit Halion Instrumente leider

– Original-Nachricht –

Und auch mit der Standaloe-Version?
Hast Du die aktuelle HALion Sonic Version 7.1.51 installiert?

Es macht kein Unterschied.

Wenn es ganz sicher HALion Sonic ist (HS funktioniert weder als VST-Plugin in Cubase noch als Standalone-Version), dann wäre doch das Naheliegendste, HALion Sonic (und evtl. auch den Content) nochmal neu zu installieren.
Du bekommst keine Fehlermeldungen?
Hast Du mal geschaut, ob es CrashDumps gibt?
(üblicherweise im Ordner C:\Users\…\Dokumente\Steinberg\CrashDumps zu finden)

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe neulich Halion Sonic aktualisiert. Außerdem habe das Betriebssystem neu installiert und bis jetzt noch kein Problem gehabt. Hoffentlich bleibt es so weiter.

Mit freundlichen Grüßen

– Original-Nachricht –

Hallo, nach neue Installation des Betriebssystems das Problem scheint behoben zu sein. Hoffentlich so bleibt. Vielen Dank für Deine Bemühungen und Unterstützung. Bleib gesund. Mit freundlichen Grüßen

– Original-Nachricht –