Virtuelle Kopie vs. Raster aus

Mit den Werkzeugkastensondertasten (STRG, SHIFT, ALT) kann man ja Mausoperationen modifizieren. Ich würde gerne mit SHIFT Parts kopieren und mit STRG eine virtuelle Kopie erstellen. Oder umgekehrt. Aber bitte ohne dass das Raster deaktiviert wird. Und genau das funktioniert nicht. Beim Ziehen und Ablegen mit gedrückter STRG Taste erstellt Cubase zwar eine virtuelle Kopie aber deaktiviert gleichzeitig das Raster. Beim Kopieren mit SHIFT bleibt das Raster bestehen.

Dies obwohl die Funktion “Raster aus” auf (kein) steht.

Normalerweise kopierst Du einen Event mit der ALT-Taste - das Raster bleibt aktiv. Kopierst Du stattdessen mit der Tastenkombination STRG+ALT kannst Du die Kopie frei (ohne Raster) verschieben. Die Rasterfunktion muss dabei nicht deaktiviert werden!

Die STRG Taste ist fest mit der Funktion “Raster temporär aus” verknüpft.
Das wurde mit Cubase 7 eingeführt und ist völlig unsinnig. Bei all den Optionen, die das Werzeugsondertastenmenü ansonsten bietet, hält man trotzdem an dieser Zwangsbelegung fest. Das verstehe wer will…

Das ist eben nicht “unsinnig”!
Das sind grundsätzliche wie elementare Befehle die allumfassend gelten und daher sinnvollerweise einheitlich gestaltet wurden.
Und das ist auch gut so.
Und das gab’s schon in C SX und sicher auch schon in C VST damals.

Alles richtig, so ist es.

Beim kopieren auf eine andere Spur ist es etwas anderes! Mit STRG+ALT bleibt die exakte zeitliche Position fixiert erhalten ohne STRG nur mit ALT kann die Kopie auf der anderen Spur (im Raster) frei abgelegt werden…
Das ist schon widersprüchlich, einmal hebt STRG das Raster auf, bei der anderen Funktion fixiert STRG die Position absolut. Wenn man es weiß, ok…

Unsinnig finde ich, dass es nicht abschaltbar ist!
Es wird mir ja die Möglichkeit gegeben, die STRG-Taste für alle möglichen Werkzeugsonderfunktionen zu konfigurieren. Nur bewirkt sie immer gleichzeitig eine Deaktivierung des Rasters und das macht sie für alle positionsbasierten Operationen unbrauchbar.

Ich bin 2002 nach 10 Jahren Logic zu Cubase SX2 gewechselt und habe noch bis Cubase 6.5 (also insgesamt 20 Jahre lang!) meine Events kopiert, indem ich die STRG Taste gehalten habe. Plötzlich in C7 verknüpft man dann diese Taste (entgegen dem eigenen Konzept der maximalen Konfigurierbarkeit) fest mit einer Funktion. Das ist in meinen Augen sehr wohl unsinnig.
Ich führe diese Diskussion nun auch nicht zu ersten mal; und jedes mal erhalte ich letztendlich die Antwort: “So ist das halt in Cubase und das ist auch gut so.” :wink:

Ich kann mich ja an viel gewöhnen aber nicht daran dass sich Programme anders als beschrieben / definiert verhalten. Ich kriegs mit der der Einstellungskat. Werkzeug-Sondertasten/Ziehen & Ablegen doch tatsächlich nicht hin die beiden Funktionen Kopieren und Virtuelles Kopieren mit der Maus so einzustellen dass beide funktionieren. Wie geht es?

Wenn die STRG Taste seltsamerweise schon sklavisch dem Raster aus zugeordnet ist obwohl man diese in dem Menü zuordnen kann dann sollte es doch möglich sein die beiden Funktionen auf die Alt und Shift-Taste zu legen. Aber irgendwie funktioniert das nicht. DANKE!

Ich kopiere mit “alt” und mache eine virtuelle Kopie mit “alt+shift”.
Da ich nur äußerst selten mit virtuellen Kopien arbeite war mir folgende Besonderheit vorher nie aufgefallen:
Wenn ich eine virtuelle Kopie erzeugen will muss ich erst auf das Event klicken und halten, und danach erst “alt+shift” drücken und das Event ablegen.
Wenn ich nur kopiere ist die Reihenfolge (alt-click oder click-alt) egal.
Könnte das der Grund sein, warum es bei dir nicht funktioniert?

Edit: Auch wenn ich nur “shift” für das virtuelle Kopieren konfiguriere, ist die Reihenfolge wichtig, habe ich gerade ausprobiert.

Da STRG fest “Raster aus” zugeordnet ist wie ich hier gelernt habe ist diese Zuordnung wohl der beste Weg. Herzlich Dank für den Tip barnfield!